Strumpfhosen Bowling ausprobiert

Vatertag Aktivitäten, Touren und Ideen

Am 26.05.2022 ist wieder Vatertag. Damit stellt sich für viele die Frage, was tun am Vatertag? Aktivitäten, Touren oder andere Ideen müssen her! Hat man Kinder, stellt sich die Frage: Vatertag mit Kindern verbringen oder daraus einen Männertag bzw. eine Männertour machen? Möglichkeiten gibt es glücklicherweise mehr als genug.

Vatertag, Herrentag oder Männertag?

Wie der Tag genannt wird unterscheidet sich je nach Region. Im Westen ist Vatertag gebräuchlich, im Osten Herrentag und in einigen Region heißt der Tag auch Männertag. Gemeint ist in allen Fällen der gleiche Tag.

Laut der Wikipedia heißt es, dass die Art und Weise wie wir den Vatertag heute feiern, erst zum Ende des 19. Jahrhunderts aufkam. Genau genommen im Raum Berlin und Umgebung. Weiter heißt es, dass vermutet wird, dass der Brauch von Brauereien ins Leben gerufen wurde. Möglicherweise nicht ganz uneigennützig.

Werbung
Vom E-Mail Tarif für die private Nutzung, bis zur professionellen E-Mail & Groupware Lösung. Mehr auf www.estugo.de.

Was tun am Vatertag – Vatertag Aktivitäten

Vatertag Aktivitäten
Vatertag Aktivitäten: Hauptsache raus an die Luft

Wenn man an den Vatertag denkt, dann tut man dies meist in Verbindung mit Vatertagstouren. In ganz Deutschland machen sich am Vatertag Männergruppen auf und verbringen einen Teil des Tages mit Fahrradtouren oder zu Fuß mit einem Bollerwagen im Schlepptau. Klar, das ist natürlich eine Möglichkeit den Vatertag zu feiern.

Eine andere Möglichkeit ist es, gemeinsam mit der Familie zu Hause zu feiern. Die Temperaturen sind Ende Mai erfahrungsgemäß schon deutlich wärmer und so bietet es sich an im Garten zu grillen oder das erste Mal im Jahr campen zu fahren.

Freizeitaktivitäten für den Vatertag

Vatertag - einfach mal Unfug machen
Vatertag – einfach mal Unfug machen – auch mit 35, 45 oder 65 Jahren. Grillen, Bier trinken, Füße hochlegen und mal nicht fleißig sein.

Wenn es darum geht, das Maximum aus dem Vatertag herauszuholen, dann hör jetzt genau zu. Denn um am Vatertag voll auf Deine Kosten zu kommen, braucht es keine große Tour und auch kein riesiges Budget. Auch zu Hause, im Garten oder auf dem Campingplatz bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für einen außergewöhnlichen Männertag.

Verrückte Aktivitäten für groß und klein

Strumpfhosen Bowling ausprobiert
Super lustig und gar nicht einfach – Strumpfhosen Bowling

Wie wäre es mit ein paar lustigen Aktivitäten, die garantiert in Erinnerung bleiben? Auch eine super Möglichkeit um ein paar verrückte Fotos zu machen. Viel vorbereiten musst Du übrigens nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit:

.. um nur einige Vorschläge zu nennen. Auch Party Spiele bieten sich für den Vatertag an. Da hätten wir zum Beispiel die Eisstiel-Würfel-Stapel-Challenge. Dabei werden Würfel auf einem Holzstiel übereinander gestapelt, während Du diesen mit den Zähnen festhalten musst.

Unternehmungen am Vatertag

Bodyflying
Einmal richtig fliegen oder das Gefühl vom Fallschirmspringen erleben? Bodyflying macht’s möglich

Wenn Du den Tag lieber nicht zu Hause verbringen möchtest, dann gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings wirst Du schnell sein müssen, denn gerade am Vatertag sind Aktivitäten wie Paintball, Laser Tag, Bagger oder Panzer fahren sehr beliebt. Neben diesen Aktivitäten könntest Du auch eine der folgenden Alternativen in Erwägung ziehen:

  • Kart fahren
  • Body Flying
  • Quad Tour
  • Kletterwald
  • Speedboot
  • Escape Room
  • Simulator (Flugzeug, Formel 1 etc.)

Buchen kannst Du diese Aktivitäten entweder direkt über die jeweiligen Anbieter oder über Portale wie Jochen Schweizer und MyDays. Etwas, dass fast in jeder Stadt möglich ist und ziemlich viel Spaß machen soll, ist “Aggressionsabbau”. Angeboten wird dies von vielen Schrottplätzen. Dabei werden 80-100 Euro bezahlt, im Gegenzug stellt der Schrottplatz dafür einen alten Pkw zur Verfügung. Dieser kann dann mit Vorschlaghammer und co. zertrümmert werden.

Männertag – die Klassiker

Vatertag Tour Ideen
Beliebt am Vatertag: Touren mit der Familie. Zum Beispiel Radtouren, Ausflüge oder Tretboot fahren.

Wer den Vatertag ganz klassisch verbringen möchte, der kann natürlich eine Fahrradtour machen, gemeinsam mit Familie oder Freunden campen gehen oder sich zu Fuß mit dem Bollerwagen im Schlepptau auf den Weg machen. Anstelle von Fahrrad oder Bollerwagen, könnte man den Vatertag auch auf einem Floß oder Hausboot verbringen.

Gerade mit wärmeren Temperaturen kann eine Floß- oder Hausboot- Tour schon ziemlich cool sein. Aber auch hier gilt, derartige Aktivitäten sind gerade an Feiertagen sehr beliebt. Daher sollte man frühzeitig buchen.

Wenn für Dich nicht das Richtige dabei gewesen ist, dann schau doch mal bei abenteuerfreundschaft.de vorbei, dort werden 23 Ausflugsideen für den Vatertag vorgestellt. Bei menshealth.de gibt es 10 Vorschläge für den Vatertag mit Kindern, da sind auch eins, zwei nette Ideen dabei.

Bildquellen

  • Mats und Alex beim Strumpfhosen Bowling: Bildrechte beim Autor
  • Bodyflying: Bildrechte beim Autor
  • Mats spiel Strumpfhosen Bowling: Bildrechte beim Autor
Werbung
Onlineshop starten leicht gemacht: Die Shopsoftware Ihrer Wahl installieren wir kostenlos für Sie. Bestellen Sie jetzt! Mehr auf www.estugo.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.