Zipline – Seilrutsche mit Adrenalin Faktor


Zipline

Unbezahlte Werbung: Kürzlich berichteten viele Webseiten und Zeitungen mal wieder über Ziplines. In diesem Fall war die Rede von der längsten Zipline der Welt. Diese befindet sich zur Zeit in Ägypten. Dazu muss man allerdings sagen, dass sich der Standort der längsten Zipline der Welt quasi ständig ändert.

Ähnlich wie auch mit den höchsten Gebäuden der Welt, setzt immer irgendwer, irgendwo noch einen Meter drauf. Ziplines sind eine Attraktion, die sich bereits seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreuen. Ein Ende ist beim Zipline Trend noch lange nicht in Sicht.

Werbung
Mit ESTUGO ist der eigene Onlineshop nur einen Klick entfernt! Mit unseren kurzen Vertragslaufzeiten von 4 Wochen bleibt man stets flexibel. Jetzt unverbindlich ausprobieren und selbst überzeugen www.estugo.de.

Die schnellste Zipline der Welt im Video (YouTube)

Was ist eine Zipline?

Eine Zipline ist eine Seilrutsche, die zwei unterschiedlich hohe Punkte miteinander verbindet. Ursprünglich hatten Ziplines einmal etwas praktisches zu erfüllen. Die Rede ist von der Überquerung von Schluchten, Flüssen oder Hängen. Heute dient die Zipline vor allem der Unterhaltung. Erlebnisanbieter weltweit haben längst das große Potenzial der Zipline entdeckt.

Längst beschränken sich Zipline Erlebnisse nicht mehr auf das Überqueren von Schluchten, Flüssen oder Hängen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit mit einer Zipline von Türmen oder Hochhäusern zu fahren oder sogar einen alten Stollen zu durchqueren. Auch in Sachen Sicherheit hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Als die Zipline noch ein reines Fortbewegungsmittel gewesen ist, hängten sich die Fahrgäste in Sitzposition an dieser ein.

Mit der Entdeckung als Freizeiterlebnis, haben sich auch die Varianten der Gurtzeuge geändert. Inzwischen ist es möglich in liegender Position, mit dem Bauch nach unten zu fliegen. Fast so wie man es von den Super Helden aus den Kinofilmen kennt. Ein Helm sorgt dabei dann für zusätzliche Sicherheit.

Die längste Zipline der Welt
Aktuell befindet sich die längste Zipline der Welt in Ägypten. Lange ist dies noch nicht der Fall, denn der Rekord wird am laufenden Band gebrochen. Kein Wunder, schließlich ist es gerade im Tourismusbereich ein attraktives Argument, wenn man mit der längsten Zipline der Welt werben kann. Die längste Zipline der Welt ist im übrigen fast 3 km lang (2,8 km). Die Fahrt dauert allerdings gerade einmal 3 Minuten.

Wer die längste Zipline der Welt selbst einmal ausprobieren möchte, der muss aktuell eine ziemlich weite Reise auf sich nehmen. Die Zipline befindet sich nämlich im Emirat: Ras al-Chaima in Ägypten. Die Zipline kann von zwei Fahrgästen zeitgleich genutzt werden, denn es laufen zwei Kabel nebeneinander her. Startpunkt ist der Gipfel des Dschabal Dschais.Dabei handelt es sich mit 1934 Metern, um den höchsten Berg der Emirate.

Verrückte Zipline Angebote

In Puerto Rico gibt es die Zipline “La Bestia”, diese ist über 300 Meter hoch und mehr als 1.500 Meter lang. Fliegen kann man wahlweise in einer Sitz- oder Liegeposition. Noch höher ist der Icy Strait Point Ziprider in Alaska. Der Höhenunterschied dieser Zipline beträgt mehr als 400 Meter. Die Länge der Zipline beträgt mehr als 1.600 Meter, ein Flug dauert gute 1,5 Minuten.

Als längste Zipline der Welt galt lange die Pronutro Zipline in Südafrika. Mit einer Länge von mehr als 2 Kilometern ist diese aktuell jedoch längst nicht mehr Weltspitze. In Sachen Geschwindigkeit spielt die Zipline mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 km/h trotzdem noch ganz weit vorne mit.

Außergewöhnlich ist auch die Simatai Flying Fox Anlage in China. Flying Fox ist im übrigen einfach nur ein weiterer Name für Zipline und Seilrutsche. Mit der Simatai Zipline geht es an der chinesischen Mauer entlang. Damit dürfte diese Zipline wohl eine der beeindruckendsten Ziplines der Welt sein.

Mit der Mokai Gravity Zipline in Neuseeland geht es durch einen Canyon und das mit rasender Geschwindigkeit. Wer so richtig auf Geschwindigkeit steht, der sollte auch unbedingt mal in Wales vorbeischauen. Dort gibt es nämlich eine Zipline, die Dich auf bis zu 160 km/h beschleunigt. Über das Meer fliegt man mit der Zipline des Adrenalin Parks in Crikvenica, Kroatien.

Wer es richtig außergewöhnlich mag, der kann in Österreich mit dem Helikopter zum Startpunkt der Zipline fliegen. Dieser befindet sich in 1600 Metern Höhe. Die Zipline selbst ist gut 2.500 Meter lang. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 115 km/h.

Verrückte Zipline YouTube Videos

Zipline Angebote in Deutschland
Hierzulande ist die Zipline leider noch nicht sehr weit verbreitet. Trotzdem gibt es glücklicherweise einige Angebote. In Deutschland findest Du Ziplines im Schwarzwald, dem Fichtelgebirge und dem Harz. Im Schwarzwald gibt es zum Beispiel die Hirschgrund-Zipline. Diese hat eine Gesamtlänge von fast 600 Metern und verläuft in einer Höhe von über 80 Metern. Die derzeit wohl spektakulärste Zipline in Deutschland, befindet sich ganz klar im Harz.

Dort geht es in einer Liegeposition über die Wendefurth-Talsperre. Bei der Zipline im Harz handelt es sich um Europas größte “Doppelseilrutsche”. Mit 85 km/h geht es in 120 Metern Höhe 1.000 Meter durch die Luft. Vorbei an der höchsten Staumauer Deutschlands und über das Wasser der Wendefurth-Talsperre.

Die Kosten für eine Fahrt bzw. einen Flug mit einer Zipline sind natürlich je nach Land, Anbieter und Zipline unterschiedlich teuer. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man im Schnitt mit ca. 30-40 Euro pro Person rechnen kann. Möchte man ein Video vom Zipline Flug, kommen zusätzliche Kosten dazu.

Zipline – ein Erlebnis für Dich?

Was hälst Du von einem Flug bzw. einer Fahrt mit einer Zipline? Würdest Du es ausprobieren oder hast Du es vielleicht sogar bereits gemacht? In jedem Fall geht es jetzt wieder um euer Feedback.

Quellen: spiegel.de, lebegeil.de, kayak.de

 

Bildquellen

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in