Freizeitmonster

FreizeitMonster.de im Interview

Unbezahlte Werbung: Man kennt es, das Wochenende steht vor der Tür und es fehlt an Plänen. Rechnet man den halben Freitag mit rein, dann hat man gerade einmal 2,5 Tage Zeit. Weite Strecken kann man in der Regel nicht zurücklegen. Der Schlüssel liegt also darin, möglichst in der Region etwas geiles zu erleben. Erschwerend kommt zumindest in dieser Jahreszeit noch das Wetter hinzu. Es lohnt sich also das Wochenende im Vorfeld zumindest grob zu planen. Am besten sorgt man für den ein oder anderen Backup Plan. Schließlich weiß man ja nie so genau, wie das Wetter aussehen wird. Doch wo bekommt man Inspiration her? Eine Quelle lautet definitiv strongg.com, richtig? Gerade wenn es allerdings darum geht lokal etwas zu erleben oder sich mal in der Region umzuschauen, dann gibt es noch eine weitere Anlaufstelle. Die Rede ist vom Freizeit Portal “FreizeitMonster.de“.

Freizeitmonster

Was euch das Portal bietet und weshalb es einen Besuch wert ist, erzählt euch der Mann hinter dem (Freizeit) Monster, Benjamin. Diesem habe ich im Rahmen eines Interviews gehörig mit Fragen gelöchert.

Hallo Benjamin, Du stehst hinter FreizeitMonster.de, um was genau handelt es sich bei dem Angebot?

FreizeitMonster.de ist die Suchmaschine für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland. Neben Sehenswürdigkeiten findest du hier auch viele tolle Orte und Veranstaltungen in jeder deutschen Stadt.

Werbung

Noch eine Website zu Freizeitangeboten? Was unterscheidet FreizeitMonster.de von den anderen Angeboten?
Mit unserer Vielzahl an Freizeitangeboten ist FreizeitMonster.de Deutschlands größte Freizeitsuchmaschine. Wir vereinen neben kostenpflichtigen Aktivitäten wie Veranstaltungen und Events auch zahlreiche kostenlose Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die meisten Websites im Freizeitbereich konzentrieren sich sehr stark auf bestimmte Nischen und berichten dort vor allem von ihren eigenen Erlebnissen.

Bei FreizeitMonster.de geht es uns darum alle Bereiche und Nischen abzudecken, unseren Nutzern als Inspiration zu dienen und sie bei der Freizeitgestaltung zu unterstützen. Aus diesem Grund arbeiten wir auch sehr eng mit anderen Websitebetreibern aus der Freizeitbranche zusammen, die unsere Suchmaschine häufig als Inspirationsquelle nutzen.

Wie kam es dazu, dass Du FreizeitMonster.de gestartet hast?
Ich bin vor einigen Jahren in eine neue Stadt gezogen und wusste nicht, was ich dort am Wochenende unternehmen könnte. Dieses Problem haben viele Menschen – und nicht nur Zugezogene – die meisten wissen gar nicht was ihre Stadt alles zu bieten hat.

Ich habe mich entschlossen FreizeitMonster.de zu entwickeln, um den Menschen in Deutschland ihre Heimat näher zu bringen und zu zeigen, wie viel Schönes es im eigenen Land zu entdecken gibt.

Gibt es eine Möglichkeit Angebote bei euch einzutragen?
Wir bekommen regelmäßig tolle neue Tipps und Hinweise von unserer Community auf Instagram oder auch per E-Mail. Außerdem arbeiten wir mit einigen Partnern innerhalb der Branche zusammen, die uns regelmäßig mit neuen Informationen versorgen.

Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit für Nutzer einfach Orte oder Veranstaltungen zu erstellen, es ist allerdings möglich Bilder zu den einzelnen Aktivitäten hochzuladen oder schnell und unkompliziert Feedback zu geben, sollte eine Information beispielsweise nicht mehr aktuell sein.

Was kann man tun, wenn z.B. keine Angebote für einen Ort gelistet sind? Kann man selbst aktiv werden?
Mit unserer Suchmaschine kann man für jeden Ort in Deutschland eine Vielzahl von Freizeitangeboten finden. Sollte dennoch mal etwas fehlen, freuen wir uns wie gesagt immer sehr über eine Nachricht oder einen Hinweis von Seiten unserer Community oder unseren Partnern.

Welche Funktionen oder Erweiterungen sind für 2021 noch geplant?

Wir hoffen sehr, dass wir – sobald Corona nicht mehr das vorherrschende Thema in der Freizeitbranche ist – wieder die Veranstaltungen, Touren und Events anbieten können, die es vorher gab. Hier stehen wir gemeinsam mit vielen unserer Partnern schon in den Startlöchern.

In der Zwischenzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran noch mehr Angebote bei uns aufzunehmen, unsere Inhalte kontinuierlich zu verbessern und unseren Nutzern die bestmöglichen Informationen und Freizeittipps bieten zu können.

Lohnt es sich für Nutzer, sich auf der Plattform zu engagieren? Wie profitieren diese davon?
Nutzer die sich auf FreizeitMonster.de anmelden haben die Möglichkeit Orte oder Aktivitäten als Favoriten zu markieren. Diese werden dann in ihrem Profil gespeichert und können so später schnell wiedergefunden werden. Die Vorteile und Möglichkeiten für registrierte Benutzer verbessern und erweitern wir kontinuierlich. Für die Zukunft ist bspw. eine Funktion zum Erstellen individueller Touren vorgesehen.

Liefert FreizeitMonster.de Hinweise auf etwaig geltende Einschränkungen von Orten (Maskenpflicht, Zugangsbeschränkungen, Schnelltest etc.)?
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten auf unserer Website, sowie die kontinuierlichen Anpassungen und Änderungen der geltenden Regeln (die ja auch von einem zum anderen Landkreis abweichen) ist es uns leider nicht möglich für jede einzelne Aktivität die derzeit geltenden Beschränkungen einzupflegen und konstant zu aktualisieren.

Aus diesem Grund geben wir – wo immer es möglich ist – die offizielle Website des jeweiligen Betreibers mit an, da dieser in der Regel über die geltenden Regeln bestens informiert ist und diese den Nutzern mitteilt. Aktuell ist ja vielerorts alles irgendwie anders.

Sind auf der Website auch Pandemie-gerechte Aktivitäten zu finden?

FreizeitMonster.de bietet zahlreiche Pandemie-konforme Aktivitäten. Neben Orten die derzeit nur eingeschränkt besuchbar sind, wie Museen oder Freizeitparks, kann man bei uns auch Seen, Parks oder Aussichtspunkte finden. Natürlich hängt es auch hier immer von den vor Ort geltenden Corona-Regeln ab, ob beispielsweise ein öffentlicher Platz oder ein Aussichtsturm derzeit doch nur eingeschränkt zugänglich ist, aber dafür sind dann die Behörden vor Ort zuständig.

Vielen Dank, dass Du Dich von mir mit Fragen löchern lassen hast! Jetzt hast Du die Möglichkeit noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren. Jeder sollte sich unbedingt mal FreizeitMonster.de ansehen, weil ..
Gerade im vergangenen Jahr haben wir gesehen, dass auch Urlaub im eigenen Land sehr viel Spaß machen kann. Sicher war es vorrangig der Pandemie geschuldet, doch auch in Zeiten ohne Corona hat Deutschland als Urlaubsland sehr viel zu bieten.

Und es muss auch nicht immer ein längerer Urlaub sein – auch für Tages- oder Wochenendausflüge gibt es bei uns jede Menge Inspiration. Wir finden: einfach mal ausprobieren! Denn wer kann schon von sich behaupten in Deutschland wirklich schon alles gesehen zu haben?

Werbung
Perfekt für Homepage oder Wordpress: ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
  1. Christiane

    Ich nutze Freizeitmonster.de regelmäßig und kann jedem Menschen, der seine Freizeit nicht vor dem Fernseher verbringen will nur raten: klick mal rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.