Fairplaid – Crowdfunding für Sportvereine


Fairplaid Crowdfunding
Fairplaid Crowdfunding

Unbezahlte Werbung: Crowdfunding Plattformen kennt man inzwischen ja. Mit Fairplaid gibt es nun eine Crowdfunding Plattform, die sich speziell an Sportvereine und Sportler richtet und dabei helfen soll, Gelder über Crowdfunding zu sammeln. Ganz neu ist Fairplaid nicht, das Angebot gibt es bereits seit 2012. Trotzdem möchte ich euch heute davon erzählen, denn ich denke es handelt sich um eine tolle Möglichkeit für Vereine und Sportler.

Fairplaid – wie funktioniert die Plattform?

Fairplaid Crowdfunding
Fairplaid.org Crowdfunding

Das Prinzip ist denkbar einfach und gleicht dem, vieler anderer Plattformen dieser Art. Als Sportverein oder Sportler kann man auf Fairplaid.org Kampagnen starten.

Werbung

Als Initiator einer Kampagne erstellt man eine Seite mit Informationen und Bildern. Nachdem die Kampagne freigeschaltet worden ist, können die Besucher von fairplaid.org diese mit Spenden unterstützen.

Die Kampagnenseite informiert über das Ziel der Kampagne, sie nennt das benötigte Budget und gibt den Unterstützern die Möglichkeit, die Kampagne zu teilen bzw. Kontakt mit dem jeweiligen Initiator aufzunehmen.

Besonders interessant finde ich, dass das Team von Fairplaid.org jeden Projektstarter persönlich berät. Dies geschieht unter anderem per E-Mail, Telefon, Facebook oder sogar WhatsApp.

Fairplaid Crowdfunding – die Kosten
Selbstverständlich kann dieses Angebot nicht vollständig kostenlos sein, denn auch für die Betreiber von Fairplaid.org entstehen Kosten und diese wollen bzw. müssen gedeckt werden. Damit das möglich ist, erhebt die Plattform Gebühren. Die Gebühren betragen 9% zzgl. Mehrwertsteuer. Fällig werden die Gebühren allerdings erst bei erfolgreicher Finanzierung des Projektes. Die Gebühren werden am Ende von der gesammelten Endsumme abgezogen.

Welche Projekte können finanziert werden?

Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig. Ganz egal ob z.B. ein neuer Satz Trikots benötigt wird, ein neuer Vereinsbus angeschafft oder eine Fahrt zu einem Wettkampf bezahlt werden muss, mit Fairplaid.org können über entsprechende Kampagnen Gelder eingesammelt werden. Das Angebot von Fairplaid.org richtet sich aber längst nicht nur an Vereine, sondern ebenso auch an Sportler.

Trikot-Förderung von Fairplaid.org
Neben der Möglichkeit Gelder über Crowdfunding zu sammeln, bietet Fairplaid.org noch eine weitere, interessante Möglichkeit für Sportvereine an. Das Ganze nennt sich “Trikot-Förderung”, dabei werden 60% der Kosten von Fairplaid.org und Karstadt Sport übernommen. Die verbleibenden 40% können über Fairplaid.org im Rahmen einer Crowdfunding Kampagne eingesammelt werden. Weitere Details zur Trikot-Förderung sind hier zu finden.

Fairplaid.org mein Fazit

Ich kannte die Plattform bisher noch nicht und ich muss sagen, die Idee gefällt mir durchaus. Klar, das Angebot ist nicht zu 100% kostenfrei, allerdings müssen am Ende des Tages ja auch irgendwie die Kosten getragen werden (Hosting, Marketing, Mitarbeiter etc.). Die Projekte bei Fairplaid.org scheinen recht vielfältig zu sein.

Jetzt geht es aber wie immer an dieser Stelle um eure Meinung zum Thema! Was haltet ihr von der Idee, kanntet ihr Fairplaid.org schon oder habt ihr die Plattform vielleicht sogar bereits selbst genutzt? Das Kommentieren lohnt sich, denn pro Monat werden 10 Strongg Rewards unter allen Kommentaren vergeben. Mehr über die Strongg Rewards ist auf strongg.club zu erfahren.

 

Bildquellen

Comments 1

  1. Wirklich coole Sache. Ich bin in diversen Sportvereinen tätig und das Thema Trikots bzw. Trikotsponsering ist immer wieder ein Knackpunkt. Gerade bei kleineren Vereinen welche nicht den breiten Massensport abdecken ist es immer etwas schwierig Sponsoren zu finden. Daher finde ich die Plattform eine tolle Alternative. Ich hatte vorher noch nichts davon gehört und finde es toll das du auch über so eine Initiative berichtest!! *Daumenhoch*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in