Europas höchste Schaukel ist da


Europas höchste Schaukel
Quelle: A'DAM Lookout, Facebook

Unbezahlte Werbung: Du suchst nach einem besonderen Erlebnis für den Herbst? Wie wäre es mit einem Trip nach Amsterdam? Dort gibt es zum Beispiel das Arcade Hotel, über dieses hatte ich euch schon mal berichtet.

Amsterdam hat aber noch mehr zu bieten! Seit kurzem ist die als Reiseziel beliebte Stadt Amsterdam um eine Attraktion reicher. Eine kleine Warnung vorab, für Leute mit Höhenangst ist diese Attraktion allerdings ganz sicher kein Vergnügen!

Werbung

Europas höchste Schaukel – auf einem Dach

Die Bezeichnung “Europas höchste Schaukel” ist strikt genommen etwas irreführend. Denn genau genommen ist die Schaukel selbst gar nichts so dermaßen Besonderes. Hier geht es viel mehr um den Standort der Schaukel, denn diese befindet sich in 100 Meter Höhe, auf dem Dach eines Hochhauses mit 20 Etagen.

Damit nicht genug, Europas höchste Schaukel steht darüber hinaus auch noch genau an der Dachkante. Während man da also schaukelt, baumeln die Füße über den Dächern von Amsterdam.

Europas höchste Schaukel – kann man so ein Teil Schaukel nennen?
Streng genommen ist dieses Teil keine Schaukel im herkömmlichen Sinne, sondern schon fast eine Schaukel-Maschine. Zunächst einmal muss man hoch hinaus, oben auf dem Gebäude angekommen, nimmt man schließlich Platz auf der Schaukel.

Europas höchste Schaukel
Quelle: A’DAM Lookout, Facebook

Nachdem man sich angeschnallt hat, fährt die Schaukel langsam nach oben. Dann beginnt der Spaß, denn körperlicher Anstrengung bedarf es nicht.

Die Schaukel wird durch eine Hydraulik in Schwung gebracht und schwing daher auch ganz ruhig und regelmäßig hin und her.

Es gibt aber noch eine weitere Besonderheit, denn die Schaukel verfügt offenbar über eine Kamera.

Diese filmt die “Insassen” beim Schaukeln über den Dächern von Amsterdam. In wie weit man allerdings an das Videomaterial kommt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Ich würde mal vermuten, dass man dieses mit Sicherheit kaufen muss.

Auf der Webseite heißt es allerdings “Incl. digital memory”, möglicherweise gibt es daher vielleicht doch ein Video vom Schaukel-Erlebnis kostenlos mit “dazu”. Ganz genau konnte ich dies leider nicht in Erfahrung bringen.

Weitere Details zu Europas höchster Schaukel

Wo sich die Schaukel befindet, das hatte ich euch ja bereits verraten. Jetzt möchte ich euch natürlich die genaue Adresse, die Öffnungszeiten und auch die Eintrittspreise nicht vorenthalten. Vielleicht schaut einer von euch ja tatsächlich mal bei Europas höchster Schaukel vorbei, wer weiß!

Europas höchste Schaukel

  • Adresse: A’DAM Lookout, Overhoeksplein 5, 1031 KS Amsterdam
  • Öffnungszeiten: täglich von 10 – 22 Uhr
  • Eintrittpreise: 12,50 Euro Eintritt (A’DAM Lookout), zusätzlich 5 Euro für’s schaukeln

Dann gibt es noch eine kleine Ausnahme, Kinder die kleiner als 130 cm sind dürfen die Schaukel leider nicht benutzen. Die Benutzung erfolgt darüber hinaus auf eigene Gefahr. Für die 12,50 Euro Eintritt, bekommt man übrigens auch noch einiges geboten (360° sky deck, 360° indoor panorama deck und mehr).

Würdest Du auf dieser Schaukel schaukeln gehen?

Was haltet Ihr von der höchsten Schaukel in Europa? Kann man hier von einer Schaukel sprechen oder teilt Ihr meine Ansicht?

Bildquellen

Comments 4

  1. Bestimmt ein netter Kick. Aber schade dass man nicht selbst schaukelt bzw. dass die Schaukelarme so kurz sind.

    Wer schonmal auf einer Schaukel an einer enorm langen Kette selbst geschaukelt ist, der wird bestätigen können wie viel mehr Spaß das macht. Aber im Sinne einer Touri Attraktion ist das sicher schon ganz gut. Ich würde mich jedenfalls “verschaukeln lassen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in