Schnitzeljagd App

Schnitzeljagd voll im Trend mit GPS und App

Unbezahlte Werbung

Die Schnitzeljagd ist wieder voll im Trend und das nicht erst seit Pokemon Go. Wenn ich von Schnitzeljagd spreche, dann meine ich genau das, was sich die meisten von euch darunter vorstellen. Dieses Kinder Ding. Diese Schatzsuche, die fast jeder von uns vom Kindergeburtstag kennt.

Über den Namen streiten sich die Menschen seit Generationen. Was für den einen die Schnitzeljagd ist, heißt beim anderen Schnipseljagd und für den nächsten ist es immer schon eine Schatzsuche gewesen.

Werbung
Hol Dir den Strongg Hoodie. Regional von Hand gemacht. Mit "Du bist wunderbar" Schriftzug am Handgelenk. Strongg Hoodie sichern!

Aber wie auch immer, die Schnitzeljagd ist voll im Trend. Neuerdings ist alles digital und schon lange keine (reine) Kinder Bespaßung mehr.

Schnitzeljagd mit GPS und App

Schnitzeljagd App

Die Schnitzeljagd hat eine Evolution durchgemacht. Wo bei der klassischen Version noch manuell Hinweise ausgelegt und ein Schatz versteckt werden musste, läuft heute alles völlig digital. Auch eine Vorbereitung ist nicht mehr zwingend erforderlich.

Längst haben findige Anbieter das Konzept der digitalen Schatzsuche für sich entdeckt. Es gibt schon eine Menge Angebote für Firmen, Kinder, Erwachsene oder auch speziell zu Themen wie Junggesellenabschiede.

Aber nur weil es jetzt als Fertiglösung kaufbar ist, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht auch eine digitale Schnitzeljagd selbst erstellen kann. In einigen Fällen ist dies sogar kostenlos möglich. Eben das wollen wir uns heute mal ansehen!

Digitale Schnitzeljagd mit App
Wer eine Schnitzeljagd mit App erstellen will, der kann zwischen verschiedenen Apps wählen. Aber Vorsicht, nicht jede App ist kostenlos nutzbar. Teilweise sind die Angebote mit Kosten verbunden.

Kostenlose Möglichkeiten habe ich bislang lediglich 3 gefunden. Dabei handelt es sich um 2 Apps und eine Alternative zu einer App. Am weitesten verbreitet scheinen bislang kostenpflichtige Angebote zu sein.

Zum Glück sind diese nicht besonders teuer. Trotzdem muss man mit 5-25 Euro rechnen. Die Kosten variieren von Anbieter zu Anbieter. Werfen wir aber zunächst einmal einen Blick auf die kostenlosen Schnitzeljagd Angebote.

Die Apps stellen ganz klar die einfachste Möglichkeit dar. Insbesondere ActionBound gilt es dabei hervorzuheben. Denn wer Glück hat, findet bereits eine fertige Schnitzjagd in seiner Stadt. Genau genommen ist es zwar keine Schnitzeljagd, sondern eher eine Art Rätsel Tour. Aber am Ende ist es sich doch ziemlich ähnlich.

Die App von Globe Chaser ist eigentlich kostenpflichtig. Für private Nutzer gibt es allerdings einen kostenfreien Zugang, der im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Angeboten eingeschränkt ist. Ziel des Anbieters ist natürlich mit der App Geld zu verdienen.

Anders sieht es beim Geo Caching aus. Hier gibt es nicht den einen Anbieter oder die eine App. Geo Caching ist seit Jahren bereits ein Trend. Eine eigene Route oder Schnitzeljagd muss man auch hier nicht zwangsläufig erstellen.

Es gibt bereits zahlreiche Routen, die man verwenden könnte. Möchte man hingegen eine komplett eigene Geo Caching Schnitzeljagd erstellen, dann ist einiges an Zeit und Vorbereitungen nötig. Wie man eine Geo Caching Schnitzeljagd erstellen kann, dass ist im folgenden Artikel sehr anschaulich erklärt worden.

Anbieter: Fertige Schnitzeljagd buchen

Wer keine Lust oder schlichtweg nicht die nötige Zeit zur Erstellung einer Schnitzeljagd hat, der kann für etwas Geld auch eine fertige Lösung buchen. Die Angebote richten sich dabei an eine Vielzahl von Anlässen. So gibt es Schnitzeljagd, Schatzsuche und Motto Tour für den Kindergeburtstag. Ebenso werden Touren für Jungesellenabschiede oder Firmenausflüge angeboten. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Angebote, die jederzeit ohne besonderes Motto zur Verfügung stehen.

Für alle die einfach mal wieder Lust haben auf Schatzsuche, Schnitzeljagd oder Rätsel Tour zu gehen. Die meisten Anbieter sind dies bezüglich ziemlich gut aufgestellt. Man hat eher die Qual der Wahl, als das Problem, dass es keine Auswahl gäbe. Das wiederum gefällt mir sehr gut an den kommerziellen Angeboten. Ein weiterer Vorteil ist, man muss nichts vorbereiten und kann nach der Buchung direkt starten.

Schnitzeljagd Anbieter

Während meiner Suche nach passenden Angeboten bin ich auch auf “troovie.de” aufmerksam geworden. Allerdings scheint die Website zumindest aktuell nicht erreichbar zu sein. Neben den trendigen digitalen Varianten, gibt es natürlich nach wie vor die Möglichkeit auch ganz traditionell auf Schatzsuche zu gehen. Grundsätzlich ist auch das nicht nur was für den Kindergeburtstag.

Traditionell und ohne App einen Schatz suchen

Es bleibt halt ein ziemlicher Aufwand, soviel ist sicher. Natürlich lässt sich dieser schon noch reduzieren. Was helfen kann sind Anleitungen aus dem Internet. Ziemlich kreativ und echt ausführlich sind die Anleitungen bei schnitzeljagd-ideen.de. Aber es gibt natürlich einige, weitere Quellen für Beispiele, Ideen und passende Aufgaben.

Definitiv mal was anderes

Schnitzeljagd und Schatzsuche
.. Schätze finden, bedeutet nicht immer Reichtum. Manchmal findet man auch einfach kuriose Orte!

Wann hast Du das letzte Mal eine solche Aufgaben Rallye gemacht? Ich finde die Idee wirklich cool. Besonders gut gefällt mir der Ansatz auf diese Art und Weise Städte zu entdecken. Ist vielleicht mal eine tolle Alternative zum Reiseführer oder den Orten, die sich alle ansehen.

Ausprobiert habe ich es bislang selbst allerdings noch nicht. Vielleicht sollte ich das dringend mal ändern. Wie sieht es bei Dir aus, hast Du bereits Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Werbung
Hol Dir den Strongg Hoodie. Regional von Hand gemacht. Mit "Du bist wunderbar" Schriftzug am Handgelenk. Strongg Hoodie sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert