Insel Elba

Urlaub auf der Insel Elba

Unbezahlte Werbung: Urlaub muss sein, auch 2021 sollte man sich die Zeit für einen Urlaub oder zumindest eine kleine Auszeit nehmen. Mein Tipp für einen Sommer Urlaub ist üblicherweise die Ostsee. Doch Europa hat einiges zu bieten, so zum Beispiel auch die italienische Insel Elba. Die Insel befindet sich im Mittelmeer und liegt in der Region Toskana. Auch wenn Elba gerade einmal 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt ist, verspricht ein Urlaub auf Elba Inselfeeling pur.

Mit einer Bevölkerung von ca. 32.000 Personen ist die Insel vergleichbar mit einer kleinen Stadt. Die Bewohner von Elba leben in sieben Gemeinden. Diese heißen Portoferraio (die Hauptstadt der Insel), Campo nell’Elba, Capoliveri, Marciana, Marciana Marina, Porto Azzurro und Rio.

Werbung
Bei ESTUGO bekommst Du Wordpress, https und eine eigene Domain zum Spitzenpreis. Auch inklusive: Persönliche Ansprechpartner und nur 1 Monat Laufzeit. Jetzt kostenlos ausprobieren unter www.estugo.de.

Die Insel Elba verfügt über eine Küstenlänge von 147 km und über eine Fläche von 224 km². Damit ist Elba die drittgrößte Insel Italiens. Die maximale Länge der Insel (Ost-West) beträgt gerade einmal 27 km. Noch kürzer ist die Distanz zwischen Nord- und Südküste. Diese beträgt gerade einmal 18 km. Der höchste Punkt der Insel ist der Monte Capanne. Dieser hat eine Höhe von 1019 Metern. Im Durchschnitt ist es 15,7 Grad warm, man kann es also wirklich gut aushalten auf Elba.

Urlaub auf der Insel Elba: Wie kommt man hin?

Wer seinen Urlaub auf Elba verbringen möchte, der reist am besten mit dem Auto an. Elba selbst erreicht man am besten mit der Autofähre von Piombino aus. Von Piombino werden Fährverbindungen zu den Häfen Portoferraio, Cavo und Rio Marina angeboten. Die Fahrtzeit mit einer schnellen Fähre beträgt etwa 30 Minuten (Piombino nach Portoferraio). Bei den Fähren kann man zwischen verschiedenen Reedereien wählen. Zur Auswahl stehen verschiedene Zielhäfen, Fähren oder Tragflügelboote. Fahrzeuge können nur auf den Fähren befördert werden.

Damit man es sich während der Überfahrt gemütlich machen kann, stellen die Reedereien auf den Fähren z.B. klimatisierte Lounges mit Sofas und Liegesesseln, Bar, Kinderspielbereich, W-LAN und Zugang zu den Außendecks zur Verfügung. Je nach Zielhafen beträgt die Dauer der Überfahrt zwischen 30 Minuten und 1 Stunde.

Was kann man auf Elba erleben?
Insel ElbaWas kann man auf der Insel Elba erleben, weshalb sollte man gerade diese Insel als Urlaubsziel in Betracht ziehen? Die Antwort ist einfach, es ist die Vielfalt mit der Elba punktet. Vor Ort kann man Radfahren, Mountainbike, Radtouren oder Rennrad. Man kann sich in den Felsen beim Klettern austoben, Wandern gehen oder in die Geschichte der Insel eintauchen. Ebenso gibt es natürlich die Möglichkeit Wassersport auszuüben, Bootstouren zu unternehmen oder sich selbst ins Kajak zu schwingen.

Außerdem findet auf Elba eine Auto Rallye statt, für PS Fans eine tolle Möglichkeit ein Rennen mal hautnah mit zu erleben. Denn im Gegensatz zu gewöhnlichen Rennen, findet das Event in den schmalen Straßen und Gassen der Insel statt und nicht wie sonst üblich auf einer Rennstrecke. Die Rallye findet jedes Jahr Ende April oder Anfang Mai statt.

Aktivitäten für den Urlaub auf Elba

  • Schnorcheln an Elbas Küste
  • Inseltour mit einem Motorroller machen
  • Mit Eseln wandern
  • Das Wrack von Pomonte besichtigen: Mit Schnorchel oder Tretboot
  • Napoleons Residenzen auf der Insel Elba anschauen
  • Die zahlreichen Weingüter besichtigen
  • Jeden Tag einen anderen Strand besuchen!

Außerdem kann man auf Elba auch Laufen gehen, Reiten, Golf und Tennis spielen, Tauchen, Sportfischen oder Segeln gehen. Einen wirklich umfangreichen Überblick der Aktivitäten die möglich sind, liefert die Seite infoelba.net. Dort gibt es auch Informationen zu Veranstaltungen und vielen weiteren Themen.

Weitere Informationen zu Aktivitäten auf der Insel Elba sind auf den folgenden Seiten zu finden: elba-urlaub.info, maremmageheimtipp.com und villateresaelba.com.

Weshalb Urlaub auf einer Insel genial ist: Du tauchst in eine kleine, eigene Welt ein. Du kannst nicht verloren gehen, aber Dich auf der Insel verlieren. Eine Insel ist zwar abgeschottet, doch gleichzeitig auch sehr vielfältig. Ein Aufenthalt ermöglicht es Dir einfach mal abzuschalten und jeden Tag eine neue Ecke der Insel zu entdecken.

Du willst Deinen Urlaub auf der Insel Elba verbringen?

Dann solltest Du zunächst einmal Dein Italienisch auffrischen. Schließlich ist es doch immer sympathisch, wenn man zumindest einige Sätze in der Landessprache sprechen kann. Sprachheld.de bietet Dir hierzu 380 Wörter, Sätze und Phrasen inklusive Download als PDF.

Als letztes wäre dann noch ein Blick auf den Artikel zum Thema Sonnencreme und Lichtschutzfaktor zu empfehlen, schließlich willst Du ja Urlaub machen und Dir keinen Sonnenbrand holen.

Bildquellen

  • spiaggia-di-laconella-elba: R. Ridi
  • Spiaggia la crocetta elba: R. Ridi
Werbung
Perfekt für Homepage oder Wordpress: ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.