Hobby Horsing verrückter Trend aus Finnland


Hobby Horsing

Durch einen Kommentar auf Strongg.com, ich glaube es war unter dem Artikel zu “Prancercise”, wurde ich auf einen neuen Sport und Fitness Trend aus Finnland aufmerksam. Bislang hatte ich davon noch nie gehört, die Rede ist von “Hobby Horsing”, keine Sorge, lebende Pferde kommen dabei nicht zum Einsatz. Stattdessen wird nämlich ganz im Sinne des Schutzes der Tiere auf sogenannte Steckenpferde zurückgegriffen. Dies hat gleich mehrere Vorteile, zum einen kommen keine Lebewesen zu schaden, es muss nichts und niemand gefüttert oder gepflegt werden und der Transport ist auch super einfach.

Hobby Horsing – Trend oder Klamauk?

Zunächst habe ich direkt an Prancercise denken müssen und vermutete, auch hier wird es sich wohl möglicherweise um eine ziemlich abgedrehte Aktivität handeln. Doch nach dem ich mich ein wenig informiert hatte, wurde schnell klar, dass es wohl sogar verschiedene Disziplinen gibt und die Idee des Hobby Horsing’s in Finnland wohl schon einige Leute, richtig begeistern konnte.

In wie weit Hobby Horsing allerdings einen Fitness-Mehrwert mit sich bringt, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Gut, man ist aktiv, dies mitunter auch draußen an der frischen Luft und durch das umher Hüpfen wird man sicherlich auch die ein oder andere Kalorie verbrennen. Doch soweit ich es verstanden habe, liegt der Sinn beim Hobby Horsing wohl eher darin, einfach ein bisschen Spaß zu haben und sich gleichzeitig zu bewegen.

Was man zum Hobby Horsing benötigt
Viel braucht man nicht, ein Steckenpferd bekommt man im Internet bereits ab ca. 15 Euro. Bessere Modelle, die beispielsweise auch über Sound-Chips verfügen, kosten etwas mehr als 20 Euro. Einen Helm kann man sich zwar sicherlich aufsetzen, erforderlich ist dies jedoch nicht, schließlich wird ein Steckenpferd wohl kaum den Reiter abwerfen. In Sachen Kosten war es das dann auch schon, ca. 15-25 Euro für ein Steckenpferd – fertig.

Wie genau läuft Hobby Horsing ab?

Es gibt verschiedene Ansätze, so stellen zum Beispiel junge Mädchen Pferdespringreiten Events nach. Manchmal sogar auf einem richtigen Feld mit entsprechenden Hindernissen und einer Ausstattung, die an ein Reit-Event erinnert. Wie auch bei den echten Events werden von Kampfrichtern die Haltung, das Springen und die Figuren mit Punkten bewertet.

Darüber hinaus gibt es inzwischen aber auch längst Erwachsene, die sich vom Hobby Horsing Trend haben infizieren lassen. Auch finden nicht mehr alle Hobby Horsing Aktivitäten in speziellen Hallen statt. Im Netz sind schon zahlreiche Videos zu finden, die zeigen, wie Leute in freier Natur oder auch Städten unterwegs sind.

Wo kann man weitere Informationen finden?
Weitere Informationen zu finden ist leider gar nicht so einfach. Eine gute Anlaufstelle sind Seiten wir z.B. YouTube oder Google. Dort lassen sich einige Informationen finden. Es gibt immer mehr Magazine und sogar TV Sender, welche über diesen neuen Trend berichten.

Hobby Horsing Meisterschaft
Am 23. April, also schon diesen Sonntag, wird in Finnland um die Meisterschaft bzw. den Meisterschaftstitel gekämpft. Ausgetragen wird die Meisterschaft in Helsinki. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte daher wohl noch einiges mehr an Informationen und Videos im Netz zu finden sein.

Fazit: Hobby Horsing – ein Trend?

Also was Kinder und insbesondere junge Mädchen betrifft, so sehe ich hier auf jeden Fall großes Trendpotenzial. Die Hersteller von Steckenpferden werden sich bestimmt schon die Hände reiben und auch Händler die Filz-Möhren, Fake-Stroh und Steckenpferd-Zubehör im Angebot haben, dürften sich wohl dieses Jahr auf gute Umsätze freuen.

Kommen wir zum “aber”, das Hobby Horsing ein Trend wird, der auch Erwachsene im größeren Stil begeistern wird, wage ich stark zu bezweifeln. Von einem vollwertigen Fitness Trend kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Was haltet Ihr von der Idee und könntet Ihr euch vorstellen, Hobby Horsing selbst mal auszuprobieren?

 

Bildquellen

Was ist Deine Reaktion?
Trend
5
Trend
Meh. Meh.
1
Meh.
Love Love
6
Love
Win Win
2
Win
WTF WTF
0
WTF

Comments 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in
Strongg Beutel - Helm tragen - lokale Geschäfte unterstützen - Aktivitäten bei Regen - Freizeitideen - Funsportarten - Bucket List erstellen - Longboard Fitness - Mentaltraining Tipps - Sportgeräte mieten - Strongg Wal Hoodie