Die Ersthelfer App Initiative


Ersthelfer App

Neulich erfuhr ich von der Ersthelfer-App der Universität Lübeck. Kurioserweise habe ich nicht aus den deutschen Medien von der Ersthelfer-App Initiative erfahren, sondern durch eine amerikanische Webseite. Die Idee hinter der Ersthelfer-App ist wie ich finde grandios.

Bald fragte ich mich: weshalb gibt es so etwas nicht schon lange? Im folgenden möchte ich euch von der Ersthelfer-App berichten, einer App die Leben retten wird und das sprichwörtlich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Werbung
Mit ESTUGO ist der eigene Onlineshop nur einen Klick entfernt! Mit unseren kurzen Vertragslaufzeiten von 4 Wochen bleibt man stets flexibel. Jetzt unverbindlich ausprobieren und selbst überzeugen www.estugo.de.

Software als Lebensretter: die Ersthelfer-App

Ersthelfer App
Ersthelfer App: Leben retten

Das bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand schon Sekunden über Leben und Tod entscheiden können, dürfte für viele nichts neues sein.

Auch wenn die Krankenwagen bei uns in Deutschland im Schnitt nach nur 9-12 Minuten beim Patienten sind, kann es trotzdem zu spät sein. Genau hier setzt die Idee mit der Ersthelfer-App der Universität Lübeck an.

Die Ersthelfer-App funktioniert nur aufgrund eines Netzes von freiwilligen, professionellen Ersthelfern. Diese werden bei Bedarf, GPS-basiert über die App als Verstärkung zum ausrückenden Kranken- bzw. Notarztwagen gerufen.

Die über die App verständigten Ersthelfer treffen dann noch vor dem Notarzt- oder Krankenwagen beim Patienten ein.

Dies wiederum könnte im Ernstfall die Chancen für das Überleben des Patienten deutlich verbessern. Hinter dem Projekt steht neben der Universität Lübeck auch die UKSH Förderstiftung und die European Heart Rhythm Association.

Ersthelfer-App: die Registrierung läuft

Aktuell läuft bereits die Registrierung, bislang haben sich bereits über 650 Teilnehmer registriert. Es gab inzwischen auch schon die ersten 10 Einsätze im Raum Lübeck. Wie genau die Ersthelfer-App in der Praxis funktioniert, wird im folgenden Video ziemlich gut erklärt.

Was hälst Du von der Ersthelfer-App?

Wie gefällt Dir die Idee rund um die Ersthelfer-App? Könntest Du Dir vorstellen Dich als Ersthelfer zu registrieren? Kennst Du die Ersthelfer-App vielleicht bereits schon? Aktuell soll die Ersthelfer-App übrigens noch auf weitere Städte “ausgerollt” werden.

Ich bin gespannt, ob die Ersthelfer-App vielleicht eines Tages ein fester Bestandteil unserer Notrufe bzw. der Erstversorgung werden wird. Irgendwie wäre es ja nur konsequent oder nicht?

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in