Outdoor Spaß beim Gummihuhn Golf

Was ist los im Dorf? Der digitale Dorfkalender sagt es Dir

Unbezahlte Werbung: Das Leben, insbesondere die Freizeit auf dem Dorf ist nicht immer leicht. Wo es in Städten wie Greifswald, Wolgast oder Anklam Terminkalender für Veranstaltungen in der Region gibt, fallen die Dörfer leider allzu oft hinten rüber. Herauszufinden was im Umkreis so stattfindet, ist gerade für die Menschen auf den Dörfern nicht immer einfach. Selbst wenn man weiß, was im eigenen Dorf los ist, so bekommt man manchmal gar nicht mit, was in den Nachbardörfern los ist.

Mal unter uns, klar könnte man explizit suchen was im Umkreis möglicherweise los ist, doch viele Veranstaltungen werden gar nicht groß beworben. In diesen Fällen bleibt es dann eine Frage des Zufalls, ob man davon erfährt oder nicht. Das ist äußerst Schade und genau hier setzt eine neue Webseite an. Dabei handelt es sich um eine digitale Terminliste für Dörfer.

Was ist los im Dorf? Kostenloser Veranstaltungskalender für Dörfer

Was ist los im Dorf?
Stell Dir eine schlicht gehaltene Webseite vor, diese hat einen einzigen Zweck und das ist die Menschen über das zu informieren, was in den zahlreichen Dörfern in Mecklenburg-Vorpommern los ist. Das Ganze nennt sich “schafe-vorm-fenster.de” und ist kostenlos nutzbar. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Die Macher haben große Pläne und einiges haben sie auch bereits in die Tat umsetzen können.

Werbung
Mehr Spaß in Vorpommern-Greifswald: Hol' Dir coole Aktivitäten und verrückte Spiele direkt nach Hause. Buche Deine Game Box!

Die Plattform ist so aufgebaut, dass es keine App braucht und die Dörfer können ihre Veranstaltungen über kostenlose Google Kalender mit dem Angebot von schafe-vorm-fenster.de teilen. Das ist einfach genial, denn auf diese Weise ist man nicht gezwungen sich dort jedes Mal anzumelden um Aktualisierungen vorzunehmen. Praktisch ist auch, dass man die Terminlisten ganz einfach ausdrucken kann und anschließend im Dorf aushängen kann.

Praktisch: Terminliste zum aushängen mit QR Code

Was ist los im Dorf?
Ansicht der Veranstaltungen und Termine. Diese Liste kann auch ausgedruckt werden. Dann befindet sich oben rechts ein QR Code, der auf die Dorf Terminliste verweist.

Oben in der Ecke ist auf den Ausdrucken ein QR Code zu finden und dieser verweist auf die Dorfseite der Plattform. Wird also zum Beispiel mal vergessen einen neuen Ausdruck aufzuhängen, können die Dorfbewohner über den QR Code trotzdem zu den aktuellen Terminen gelangen. Die digitale Terminliste für Dörfer punktet aber nicht nur mit Veranstaltungen. Auch Termine wie Bäcker oder Fleischerwagen sind zu finden. Ebenso sind auch die Kirchen angeschlossen.

Für die Zukunft sollen weitere Behörden und Organisationen integriert werden. Ziel ist, dass möglichst viele Termine automatisch auf der Plattform zu finden sind.

Ist in einem Dorf nichts los, so werden die Veranstaltungen im näheren Umkreis eingeblendet – auch das finde ich wirklich praktisch. Insbesondere, weil man auf diese Weise auch viel schneller erfährt, was im eigenen Umkreis ggf. noch so los ist.

Verfügbarkeit in den Regionen
Laut dem Betreiber der Plattform sind die digitalen Terminlisten bislang bereits in Vorpommern-Greifswald, sowie in einigen Regionen der Mecklenburger Seenplatte, Nord-Brandenburg und in Niedersachsen verfügbar.

Was ist los im Dorf?
Noch nicht alle Dörfer werden aktiv gepflegt, aber das ändert sich hoffentlich bald.

Für uns in Vorpommern-Greifswald zählt natürlich hauptsächlich die Verfügbarkeit hier vor Ort und weniger etwaige Angebote anderswo. Bislang gibt es bereits 45.000+ aktuelle Termin auf der Plattform und über 600 Orte und Dörfer, die dort vertreten sind.

Online Anleitung für den schnellen Einstieg

Damit man möglichst wenig Zeit für die Einrichtung der Terminliste für das eigene Dorf benötigt, haben sich die Betreiber der Plattform etwas tolles überlegt. Auf der Seite gibt es einen Bereich, der genau erklärt (Hilfe Bereich), wie man die Terminliste einrichtet, was zu beachten und zu erledigen ist.

Anschließend können beliebig viele Termine mit ausführlicher Beschreibung, Bildern, PDF-Anhang und Links veröffentlicht werden. Hierzu noch eine wichtige Information, die Daten wechseln nicht den Besitzer. Es werden laut den Betreibern keine Nutzerprofile erstellt und keine persönlichen Daten gesammelt. Davon könnte sich so manch eine Plattform mal eine dicke Scheibe abschneiden!

Wer jetzt mehr erfahren möchte oder direkt die Veranstaltungen seines Dorfs dort einpflegen möchte, der besucht am besten direkt www.schafe-vorm-fenster.de und registriert sich!

Werbung
Mehr Spaß in Vorpommern-Greifswald: Hol' Dir coole Aktivitäten und verrückte Spiele direkt nach Hause. Buche Deine Game Box!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert