Vertical Soccer: Fußball an der Wand


Vertical Soccer

Fußball gibt Dir nichts? Dann schau Dir unbedingt mal Vertical Soccer an, im Gegensatz zum normalen Fußball, steckt dieser Trend voller Action und Nervenkitzel und das bei weitem nicht nur für die Spieler.

Gespielt wird nämlich nicht etwa auf einem gewöhnlichen Fussballfeld, sondern hoch in der Luft. Das ist aber bei weitem noch nicht alles, denn wie der Name schon vermuten lässt, wird beim Vertical Soccer nicht etwa in der Horizontalen gespielt, sondern es wird quasi “vertikal” gespielt.

Das sieht schon ziemlich spektakulär aus. Gleichzeitig reicht es da aber auch nicht aus, nur ein guter Fußballer zu sein. Wer Vertical Soccer spielen will, der sollte über Zirkusqualitäten verfügen und außerdem bloß keine Höhenangst haben.

Wie funktioniert Vertical Soccer?

Vertical Soccer

Gespielt wird Vertical Soccer auf einem Billboard, sozusagen auf einer riesigen Werbetafel. Das Billboard ist natürlich passend zum Vertical Soccer Match, aufgemacht wie ein Fußballfeld. Außerdem gibt es natürlich auch Tore, schließlich wird ja Fußball gespielt.

Gespielt wird mit 2 Spielern, 1 gegen 1. Die Spieler werden dabei im Vorfeld mit Seilen, oben an der Werbetafel befestigt und in Höhe ihrer Tore positioniert. Zum Schluss wird ein Ball, ebenfalls an einem Seil befestigt, von oben zu den Spielern heruntergelassen und schon ist das Spiel eröffnet.

Das Ziel lautet nun: Tore schießen und zwar so viele wie irgendwie möglich. Doch es gibt auch noch Regeln, z.B. sollte man versuchen, die Füße auf der Werbetafel zu lassen. Einfaches hin und her schwingen wird überhaupt nicht gerne gesehen. Um das Ganze noch ein kleines Bisschen verrückter zu machen, wird Vertical Soccer mit bis zu 3 Spielern pro Team gespielt (gleichzeitig).

Vertical Soccer in der Praxis

Ein etwas anderes vertical Soccer Match in Paris

Wo kann man Vertical Soccer sehen?

Soweit ich es herausfinden konnte, handelt es sich bei Vertical Soccer offenbar um ein Promotion Experiment der Firma Adidas. Die Firma hat Vertical Soccer Events bislang wohl ausschließlich in Japan “ausprobiert”.

Viele vertical Soccer Events haben bislang noch nicht in Europa stattgefunden, aufgrund der komplexen Anforderungen, ist wohl zumindest zunächst einmal auch nicht damit zu rechnen, dass sich dies demnächst ändern wird.

Schade eigentlich, denn Artisten und Musiker, die “Vertical Stunts” machen, gibt es ja auch hierzulande. Ich für meinen Teil würde mir ein Vertical Soccer Match auf jeden Fall mal ansehen, sofern ich die Möglichkeit dazu bekommen würde.

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in