Mehr Spaß im Alltag: Alles (mal) ändern


Mehr Spaß im Alltag

Wer mehr Spaß im Alltag will, der sollte jetzt genau zu hören oder besser gesagt, hinsehen. Oft stellt man fest, dass man richtig gute Momente hauptsächlich an den Wochenenden oder im Urlaub erlebt. Dies führt unweigerlich dazu, dass man dem nächsten Wochenende oder Urlaub geradezu entgegen fiebert.

Wenn man nun jedoch bedenkt, wie viel Zeit auf “Arbeitstage” fällt, dann sollte man sich unbedingt mal damit beschäftigen, wie man mehr aus dieser Zeit heraus holen kann. Genau diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt. Da ich jedoch weder über eine Zeitmaschine, noch über ein Gerät verfüge, mit welchem man die Zeit anhalten kann, musste eine andere Lösung her.

Klar, unter der Woche bleibt nach Schule oder Arbeit nicht viel Freizeit übrig. Doch das sollte kein Grund sein, den Kopf in den Sand zu stecken, sich damit abzufinden oder Woche für Woche nur auf’s nächste Wochenende hinzufiebern.

Mehr Spaß im Alltag: Alles (mal) ändern

Mehr Spaß im Alltag
Mehr Spaß im Alltag: meine Ideen und Vorschläge

Du willst mehr Spaß im Alltag? Dann probier’ es doch einfach mal mit Abwechslung. Ändere Deine Gewohnheiten, mach’ Deine Erledigungen einfach mal in einer anderen Stadt, einem anderen Stadtteil oder im nächsten Dorf. Gehe zu einem neuen Frisör, besuche mal eine andere Kneipe oder drehe Deine abendliche Joggingrunde in einem anderen Park.

Dies sind nur einige, der Möglichkeiten. Wenn Du einen Hund hast, dann pack diesen ein und geh’ mal wo anders Gassi. Anstelle mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, könntest Du auch mal das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen.

Anstelle der üblichen TV Sender oder Shows, schau doch zur Abwechslung mal einen anderen Sender oder schau Dir einen Film in der original Sprache an (z.B. mit Untertiteln, damit es nicht ganz so schwierig wird).

Mehr Spaß im Alltag: kleine Challenges

Du bist ein Gewohnheitsmensch und schätzt Deine Rountine(n)? Kein Problem, damit Du mehr Spaß im Alltag erleben kannst, musst Du nicht zwangsläufig etwas ändern. Alternativ könntest Du ja auch einfach mal etwas neues ausprobieren.

Je nachdem, wie viel mehr Spaß im Alltag Du haben möchtest, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du beispielsweise eine neue Sache pro Woche oder jeden Tag der Woche etwas neues ausprobieren möchtest.

Vorschläge: neue Sachen ausprobieren

  • eine neue Sportart ausprobieren
  • eine Theatervorstellung besuchen
  • etwas essen, dass Du noch nie probiert hast
  • einen anderen Kleidungsstil ausprobieren
  • den FKK Strand besuchen
  • einen Kurs an der Volkshochschule belegen
  • im Tierheim, Altersheim oder im Jugendclub aushelfen

Dies sind natürlich auch wieder nur, einige Möglichkeiten. Wie so oft im Leben, sind Deiner Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Mein persönlicher Ansatz zu diesem Thema wäre zum Beispiel eine Bucket List mit 5-7 Punkten. Auf diese Weise könnte man sich für jeden Tag eine (kleine) Aufgabe setzen.

Mehr Spaß im Alltag: Verabredungen
Ein weiterer Ansatz für mehr Spaß im Alltag könnten “Verabredungen” sein. Dabei denke ich allerdings nicht zwangsläufig nur an Verabredungen, mit Personen, die man bereits kennt. Dem Internet sei Dank, gibt es unfassbar viele Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen. Veröffentliche doch einfach mal eine Nachricht bei Facebook, Twitter, SnapChat oder Instagram. Alternativ schau mal bei Spontacts.com vorbei und stöbere dort in den Gesuchen (z.B. mit anderen gemeinsam etwas unternehmen).

Vielleicht hast Du ja auch Lust, es mal eher traditionell zu probieren, mit einem Inserat in einer Zeitung. Was auch funktionieren könnte: ein kreativer Aushang. Diesen könntest Du in Fitness Clubs oder der Universität aufhängen. Wenn Dir diese Vorschläge ein bisschen zu “doll” sind, dann wirf doch einfach mal einen Blick in Dein Telefonbuch, den SMS oder WhatsApp Verlauf und kontaktiere jemanden, mit dem Du schon lange nicht mehr gemeinsam unternommen hast.

Fazit – mehr Spaß im Alltag, geht sowas?

Könntest Du Dir vorstellen meine Vorschläge für mehr Spaß im Alltag mal auszuprobieren? Vielleicht ist Dein Alltag ja auch bereits total aufregend, in diesem Fall würde ich mich riesig freuen, wenn Du uns verraten würdest, was Du machst, um Deinen Alltag aufregender zu gestalten.

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in