Grenzenlos: Volleyball über den Grenzzaun


Aktuell hört man leider nicht allzu viel Positives über die amerikanisch/mexikanische Grenze, doch neben all den Diskussionen um die berühmte Grenze, gibt es auch etwas durchaus positives. Es handelt sich dabei um eine Art der Völkerverständigung, sozusagen grenzübergreifend.

Volleyball über den Grenzzaun

Volleyball über den Grenzzaun
Volleyball über den Grenzzaun: USA vs. Mexiko

Denn einmal im Jahr versammeln sich auf beiden Seiten der amerikanisch/mexikanischen Grenze Sportler, um gemeinsam Volleyball zu spielen.

Dabei handelt es sich nicht etwa um ein normales Volleyball-Match, sondern um etwas ziemlich verrücktes und gleichzeitig wie ich finde, ziemlich geniales.

Volleyball ein Match über die Grenze
An der Grenze liegen nämlich die Städte Naco und Sonora. Getrennt werden die Städte durch den Grenzzaun und eben dies, wird bei diesem Match ausgenutzt.

Denn anstelle sich einfach auf einem Volleyballfeld zu treffen, trifft man sich direkt am Grenzzaun und nutzt diesen als Volleyballnetz für das Spiel.

Genau genommen ist das Spielfeld daher geteilt, durch den Grenzzaun liegt dieses nämlich so, halb in Amerika und halb in Mexiko. Glaubt man den Informationen im Internet, dann fand das erste “Wallyball” Match bereits vor über 35 Jahren statt.

Volleyball über die Grenze: Wallyball ist ein Wortspiel

Bei dem Namen “Wallyball” handelt es sich übrigens um ein Wortspiel, denn auch im englischen spricht man in der Regel von Volleyball. Wall bedeutet soviel wie “Wand” und bezieht sich in diesem Fall natürlich auf die Grenze zwischen Amerika und Mexiko.

Wirklich viel konnte ich leider nicht über Wallyball herausfinden. Was ich allerdings noch gefunden habe ist ein Werbeclip einer amerikanischen Burgerkette. Diese haben das Thema aufgegriffen und einen Werbefilm im Zeichen der Völkerverständigung dazu ins Netz gestellt.

Weiterlesen auf Seite 2 – eine Werbung zum Thema Wallyball über den Grenzzaun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in