Yoga HIIT für Körper und Seele

Yoga HIIT – für Körper und Seele

Unbezahlte Werbung: In einem anderen Beitrag haben wir dir das intensive HIIT Training vorgestellt. Beliebter denn je, hat sich dieses Workout natürlich weiter entwickelt. So hat das Schweizer Pärchen Nora und Simon Kersten einen perfekten Trend für Körper und Seele entwickelt: Yoga HIIT. Man nennt dieses Workout auch Athleticflow. Dabei sollst du dich nicht entscheiden müssen, zwischen einem kräftezehrenden Workout und einer entspannten Yoga Session. Nun kannst du beides super miteinander verbinden!

Yoga HIIT High Intensity Intervall Training
Yoga High Intensity Intervall Training

Wie funktioniert Yoga HIIT?

Yoga HIIT kombiniert Yoga Übungen mit High Intensity Intervall Training. Ein Athleticflow Training dauert circa eine Stunde. Anders als beim normalen HIIT Training, dass nur etwas 20 Minuten dauert. Die eine Stunde ist allerdings durchzuhalten, da man in den hohen Intensitätsphasen nur auf eine kurze Belastung setzt. Neben Kraft und Ausdauer, soll Yoga HIIT auch die Beweglichkeit trainieren.

Werbung
Mit ESTUGO ist der eigene Onlineshop nur einen Klick entfernt! Grenzenlos flexibel dank einer Vertragslaufzeit von nur 1 Monat. Jetzt unverbindlich ausprobieren und selbst überzeugen www.estugo.de.

Das passiert durch unterschiedliche Yoga Übungen in den darauffolgenden Erholungsphasen. So dauert eine hohe Intensität häufig nur 30 Sekunden und ist gefolgt von 90 Sekunden Erholung. In der Belastung kann man dynamische Yoga Übungen verwenden oder alternative Fitnessübungen aus dem normalen Hiit Training.

Bitte achte unbedingt darauf, dass du dich vor dem Workout erwärmst, um verletzungen vorzubeugen. Dazu kannst du auf der Stelle laufen oder einige Hampelmänner machen. Anschließend wird dynamisch gedehnt. das heißt kurze Dehnübungen mit kleinen Bewegungen.

Zum Abschluss deines Trainings solltest du dich ebenfalls dehnen. So beugst du Muskelkater vor. Hier empfiehlt sich das statische Dehnen, dabei werden die einzelnen Dehnübungen länger gehalten.

Du brauchst noch Ideen für Belastungs- und Erholungsübungen? Die findest du in unzähligen, kostenlosen HIIT und Yoga Apps. Auch YouTube bietet sich mit vielen, vielfältigen Tutorien an. So erkennst du am besten ob deine Ausführung auch korrekt ist!

Yoga HIIT Intervall Timer
Yoga HIIT Intervall Timer

Yoga HIIT Equipment

Für das Athleticflow Training ist kein besonderes oder gar teures Equipment nötig. Hier bietet es sich lediglich an, eine Fitness Matte zu nutzen. Um ein Intervall perfekt abzuschließen, gibt es kostenlose Apps, bei denen man die jeweiligen Intervalle zeitlich anpassen kann. Du kannst dort also genau einstellen wie lange deine Belastungs- und deine Erholungsphase andauern soll.

Durch ein akustisches Signal erfährst du dann, wann die nächste Phase beginnt. Das ist super, da du nicht ständig die Zeit stoppen musst. Yoga HIIT wird dich sehr ins Schwitzen bringen. Es empfiehlt sich also ein Handtuch bereit zu legen und immer eine Flasche Wasser parat zu stellen!

Wenn du merkst, dass du Freude an Yoga HIIT Workouts hast, dann kannst du dir auch Yoga Kleidung zu legen. Es gibt gewisse Yoga Hosen und auch Oberteile, die so konzipiert sind, dass sie dir die nötige Bewegungsfreiheit für dein Yoga HIIT Workout bieten. Alternativ funktioniert es aber auch mit normaler Sportkleidung.

Yoga HIIT bringt dich zum Schwitzen
Yoga HIIT bringt dich zum Schwitzen

Gelassenheit…

…ist das Zauberwort! Yoga HIIT wird dir beim Muskelaufbau helfen. Es kurbelt deinen Stoffwechsel an und hilft dir längerfristig deine Fitnessziele zu verfolgen. Kombiniere eine Sporteinheit mit einer wohltuenden und verdienten Auszeit im Alltag.

Du kannst dein Yoga HIIT Workout in dein Wohnzimmer oder auch nach draußen verlegen. Viele Yoga Studios und auch einige Fitnessstudios bieten sogar angeleitete Kurse an. Du findest Yoga HIIT interessant und könntest mal wieder eine kleine, persönliche Auszeit gebrauchen? Dann probiere es aus: Inhale the future, exhale the past…

 

Bildquellen

  • Yoga HIIT Hight Intensity Intervall Training: youtube
  • Yoga HIIT Intervall Timer: youtube
  • Yoga HIIT bringt dich zum Schwitzen: youtube
  • Yoga HIIT für Körper und Seele: youtube
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Fitness Trends
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.