Yoga – Fünf Trends und Ideen von Rave bis Karaoke


Yoga Rave

Vom Ursprung her ist Yoga bekanntlich weit komplexer, als die uns geläufigen Übungen und Techniken zunächst vermuten lassen. In den Medien steht aber vor allem der Fitness-Aspekt im Vordergrund und hinter Yoga stecken mittlerweile viele verschiedene Menschen und ihre Ideen, so dass immer wieder neue Konzepte und Produkte auf den Markt kommen.

Ob das alles noch etwas mit Yoga zu tun hat, sei dahin gestellt. Interessant, faszinierend und auch sinnvoll sind einige Ideen trotzdem. Wir hatten euch in der Vergangenheit schon häufiger über einzelne Yoga-Trends informiert. In einigen Zusammenfassungen will ich jetzt nochmal einen Überblick schaffen. Mein Favorit und Trendwunsch kommt ganz nach oben:

Werbung
Ihre eigene Internetseite unkompliziert und schnell online! Mit dem Homepage Baukasten von ESTUGO können Sie aus über 190 Vorlagen Ihr Lieblingsdesign auswählen und Ihren Wünschen anpassen. Ganz ohne Vorkenntnisse, mit nur 1 Monat Laufzeit!

Top Trend: Yoga Rave oder Clubbing Yoga

Der Yoga Rave ist eine klasse Alternative zu herkömmlichen Partys. Man beginnt mit leichten Übungen und Stretching im Takt der Musik und geht dann in Tanz mit Club-Atmosphäre über. Allerdings gibt es hierbei nur nicht-alkoholische Getränke und vegetarische Kost.

Mehr Informationen, Inspirationen und Events für Deutschland und rund um die Welt findet ihr beispielsweise bei Morning Gloryville, bei The Art of Living oder bei UPLIFT Yoga Foundation. Klingt super und sieht auch echt genial aus, wie ihr hier in den Videos sehen könnt:

Ein sehr vielseitiger Trend – Yoga mit Tieren
Schon ziemlich bekannt ist Yoga mit Hunden, oder auch Doga genannt. Dass man sich mit einem Hund an seiner Seite gleich viel wohler und entspannter fühlt, ist auch einer der Gründe, weshalb viele Menschen Hunde so lieben.

Dass sich diese positive Wirkung auch mit Yoga-Übungen kombinieren lässt, ist eine gute Idee und abgesehen von den Vorteilen für die Gesundheit, wird auch das Verhältnis zwischen Hund und Mensch gestärkt. Das Ganze geht natürlich auch mit anderen Tieren. Sehr beliebt ist auch das Equine Yoga mit Pferden oder Goat Yoga mit Ziegen.

Mehr Informationen findet ihr beispielsweise im Yoga-Wiki unter den Stichworten: Ziegen Yoga und Doga. Für Yoga mit Pferde gibt es unter diesem Link Angebote.

Selbstfindung mit Sinnesvernebelung? – Ganja Yoga
Ein Trend den es vorläufig in Deutschland aber sicherlich nicht geben wird, kommt aus den USA. In den Bundesstaaten, in denen Cannabis legalisiert wurde, wird Yoga mit Drogenkonsum kombiniert. Ganz außergewöhnlich ist dies nicht, da Cannabis und Yoga ihren Ursprung in Indien haben.

Dennoch streiten sich die Geister, ob eine Technik, die ursprünglich auf Selbstfindung ausgelegt war auch mit Rauschmitteln zu praktizieren sei. Da viele Menschen jedoch auch zu Yoga-Kursen gehen, weil sie Schmerzen haben und ihnen dies ärztlich verschrieben wurde, kann Cannabis eine sinnvolle Ergänzung sein. Interessante Berichte zu dem Thema findet ihr auf der Seite vom Stern und auf der Seite Cannabis Info.

Zwei effektive Formen: Floatfit Yoga und SUP Yoga

Im Artikel zu Floatfit hatte ich bereits auf diesen Trend hingewiesen. Yoga auf dem Wasser. Das Ganze geht natürlich auch super auf einem SUP (Stand Up Paddleboard). Artikel dazu findet ihr haufenweise im Netz, wie zum Beispiel  hier vom Focus.

Karaoke Yoga – eine gute Mischung aus Spaß und Sport

Bei Karaoke Yoga wird kräftig mitgesungen und mitgetanzt.Da beim Singen bewusst auf die Atmung geachtet werden muss, passt das an für sich sehr gut zu Yoga.

Das Getanze und Gehüpfe erinnert dann mehr an ein Fitnessworkout. Insgesamt ab er eine sehr coole Idee mit viel Spaß und Gruppendynamik. Ich hab euch hier mal die Seite der Erfinderin verlinkt.

Yoga Trends – eure Meinung und eure Erfahrung ist gefragt

Was sagt ihr zu den ganzen Yoga Trends? Was habt ihr selbst schon ausprobiert?

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in