X1 Explorer
Unbezahlte Werbung: Obwohl die Finanzierungs-Kampagne für den Elektroroller X1 Explorer bei Kickstarter.de gescheitert ist, haben die Entwickler es dennoch geschafft, den klappbaren Elektro-Roller auf den Markt zu bringen.
Bisher ist das Bike aber noch nicht auf dem deutschen Markt verfügbar. Zum Reservieren wird es bereits auf der Website von X1Bike angeboten. Ein möglicher Versand wird für Ende April/ Anfang Mai angekündigt.
Hol Dir den Strongg Hoodie. Regional von Hand gemacht. Mit "Du bist wunderbar" Schriftzug am Handgelenk. Strongg Hoodie sichern!
Die Idee dahinter war es, einen Roller zu entwickeln, mit dem die Nutzung des Autos in Städten reduziert wird. Der kleine zusammenklappbare X1 Explorer lässt sich leicht transportieren und verstauen. Mit Leichtigkeit kommt man auch durch enge Gassen oder an Staus vorbei.
Daten und Herstellerangaben
- Kosten: $995.00 (rund 810 Euro)
- Maximalgeschwindigkeit: 30 km/h
- Reichweite je nach Batterie: 40 oder 60 km
- Ladezeit: 3-4 Stunden
- Gewicht: 22 kg
- Fahrergewicht: bis zu rund 130 kg
Ein Elektroroller ist generell immer eine tolle Idee, aber!
Natürlich fragt man sich schon am Anfang, wieso denn ein tolles Projekt wie der X1 Explorer bei Kickstarter.de scheitert. Mein erster Kritikpunkt ist natürlich streitbar, weil Geschmäcker verschieden sind, aber ich habe wirklich selten ein so komisches Gerät gesehen.
Besonders, wenn auch noch jemand drauf sitzt. Diese X-Form ist praktisch für den Klappmechanismus, aber sieht wirklich fragwürdig aus. Der Knackpunkt ist jedoch ein anderer. Weder ist die Idee besonders neu, noch die Ausführung irgendwie außergewöhnlich.
Ein großes Angebot an Elektro-Rollern, egal ob mit Sitz oder ohne, klappbar oder nicht, superleicht und kompakt oder doch mit etwas mehr Stauraum, gibt es schon lange auf dem Markt. Allein bei Amazon in Deutschland findet man ein gutes Dutzend interessanter Angebote.
Auch hatten wir hier schon 2015 über ein ähnliches Gefährt berichtet. Auch wenn ich weiterhin das Fahrrad bevorzugen würde, spreche ich mein Lob an die Entwickler und Förderer des Projekts aus.
Innovationen, die umweltschonend für weniger Autoverkehr in Städten sorgen, sind immer eine gute Idee. Was denkt ihr dazu? Hinterlasst gerne eure Kommentare.
Bildquellen
- Elektroroller X1 Explorer: www.youtube.com
Mehr Spaß in Vorpommern-Greifswald: Hol' Dir coole Aktivitäten und verrückte Spiele direkt nach Hause. Buche Deine Game Box!
Soweit ich sehen kann, gibt es den Roller wohl bislang nur über die Webseite des Herstellers. Allerdings ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass das Teil hier in Deutschland auf der Straße bzw. im Verkehr genutzt werden darf.
Hallo,
Wie ist denn der aktuelle Stand um das Bike in Deutschland zu kaufen?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Ralf
Absolut Hammer das Teil. Ich finde es eine super Ergänzung für das Stadtleben