World Naked Bike Ride – der weltweite Naktradelprotest


World Naked Bike Ride

Auch dieses Jahr stiegen weltweit wieder tausende splitternackte Menschen zusammen auf ihre Fahrräder. Während die Nacktheit ursprünglich vor allem dazu diente Aufmerksamkeit zu erlangen, ist sie heute einigen Gesetzeshütern zum Trotz auch Symbol der Freiheit und eines offenen Umgangs mit der Nacktheit. Beim World Naked Bike Ride werden somit Spaß und Protest auf wundersame Weise vermischt.

World Naked Bike Ride: Ursprung der Bewegung

Das organisierte Nacktradeln blickt auf eine recht kurze Geschichte zurück. Erst um die Jahrtausendwende herum, lassen sich vermehrt Aktionen in diesem Bereich finden, aber alle in verschiedenen Städten und Ländern; dazu völlig unabhängig voneinander. Mit der World Naked Bike Ride Gruppe kam dann 2003/2004 eine weltweite Bewegung auf, die sich gemeinschaftlich organisierte und am gleichen Datum radelt.

Werbung

Die Bewegung war eine Gründung des Kanadiers Conrad Schmidt und die erste internationale Tour startete am 12.06.2004 weltweit in 28 Städten in 10 Ländern auf vier Kontinenten. Wobei man weltweit lieber in Anführungszeichen setzen sollte, denn die Aktionen sind sehr auf die westliche Welt beschränkt. Selbst in Deutschland werden die Nacktradler immer wieder von den Behörden ermahnt oder aus den Städten verwiesen.

Zwar gibt es in Deutschland kein Gesetz, das es strafrechtlich verbietet in der Öffentlichkeit Nackt zu sein (ohne sexuellen Bezug), aber es wird als Belästigung der Allgemeinheit aufgefasst und somit als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Wozu das Ganze?

Die Botschaft des World Naked Bike Ride fokussiert sich im Kern ganz simple auf das Ziel, Fahrradfahren zu fördern und dafür zu begeistern.

Damit einher gehen aber auch weiterer wichtige Ziele:

  • Umweltverschmutzung durch Autos stoppen
  • Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern
  • Mehr Sicherheit auf den Straßen
  • Gemeinschaftsbildung/ soziale Kontakte

Alles zum Nachlesen direkt bei WNBR über diesen LINK.

Eindrücke vom World Naked Bike Ride in London 2019 im Video auf Youtube.com:

 

World Naked Bike Ride in Deiner Stadt!

Auch unabhängig vom World Naked Bike Ride, liest man häufiger von organisierten Nacktradel-Touren, bei denen sich eine Stadt oder Dorfgemeinschaft zusammenschließt. Wer aber gerne mit seiner Stadt am World Naked Ride Bike teilnehmen möchte und noch keine Mitstreiter hat, kann auf der Homepage der Organisatoren einiges an Starthilfe und coolen Ideen bekommen!

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in