Was ist Protune


GoPro Hero+ Action Cam

Was ist Protune
Du hast eine GoPro Action Cam und fragst Dich: was ist Protune? Was Protune ist, erfährst Du in diesem Beitrag! Protune ist eine Einstellung der GoPro Action Cams (ab der Hero3 Silver Edition, sowie für die HD Hero2), welche es Dir ermöglicht Videos aufzunehmen, die nicht durch die Kamera voroptimiert werden. Dies bedeutet, dass die Videos später am Computer nachbearbeitet werden müssen.

Was ist Protune?

Mit Protune kann bei der Nachbearbeitung der Videos z.B. die Farbe angepasst werden. Werden mit Protune aufgenommene Videos nicht bearbeitet, sehen diese ggf. unscharf aus. Dies liegt daran, dass die Kamera ein neutrales Farbprofil verwendet, wenn Protune aktiviert worden ist. Erst mit der nachträglichen Bearbeitung ändern sich Farben und Schärfe. Die Bearbeitung ist beispielsweise mit der Software von GoPro möglich (GoPro Studio).

Protune Video Tutorial
Wie die mit Protune aufgenommenen Videos im GoPro Studio nachträglich bearbeitet werden können, zeigt übrigens das folgende Video Tutorial:

Protune: das ist wichtig

Wichtig zu beachten in Bezug auf Protune wäre noch folgendes: mit Protune werden nicht alle Auflösungen und Frameraten unterstützt. Darüber hinaus werden die Dateien aufgrund der geringeren Komprimierung größer. Weitere Informationen zu Protune gibt es auf der Internetseite von GoPro, unter der folgenden Adresse de.gopro.com/support/articles/how-to-use-protune.

Du willst Dir einen Überblick über aktuell erhältliche Action Cams verschaffen? Dann sieh Dir unseren Action Cam Vergleich an!

Bildquellen

Comments 1

  1. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Mir ist auch ein Halterung an der gleichen Stelle ohne Gewaltanwendung und bei Temperaturen über 10 Grad plus gebrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in