Tetbury Woolsack Races – mit 60 Pfund den Hügel rauf


Woolsack Races

In der beschaulichen englischen Stadt Tetbury finden jedes Jahr aufs Neue ganz besondere Rennen statt – die Tetbury Woolsack Races. Bei diesen skurrilen Rennen werden 60 Pfund schwere Wollsäcke 200 m einen Hügel hinauf und hinab geschleppt und wie so oft in England beginnt alles in einem Pub mit einem Bier und einer guten Geschichte.

Woolsack Races: warum Wollsäcke?

Woolsack Races

Um zu verstehen, wieso in Tetbury Wollsäcke herumgeschleppt werden, muss man einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Region machen. Schon im Mittelalter war Schafswolle ein bedeutendes Wirtschaftsgut in England. Die kleine Stadt Tetbury lag dabei auf der bedeutenden Route zwischen Oxford und der wichtigen Hafenstadt Bristol und so war die Stadt bis ins 19. Jh. hinein ein bedeutender Handelsplatz für Wolle und Garn.

Werbung
Mit ESTUGO ist der eigene Onlineshop nur einen Klick entfernt! Mit unseren kurzen Vertragslaufzeiten von 4 Wochen bleibt man stets flexibel. Jetzt unverbindlich ausprobieren und selbst überzeugen www.estugo.de.

Somit gehörten Karren und Männer, beladen mit Säcken voll Wolle, lange Zeit zum alltäglichen Stadtbild in Tetbury.

Eine schöne Anekdote erzählt, dass das Wollsackrennen im 17. Jh. entstand, als junge Fahrer die Damen beeindrucken wollten, in dem sie Wettrennen mit den Säcken veranstalteten. So richtig offiziell werden die Rennen aber erst seit 1972 veranstaltet. Und wo liegen Start und Ziel der Woolsack Races? Natürlich bei zwei Pubs.

Von “The Crown” bis zu “The Royal Oak”

Gumstool Hill, so heißt die steile Straße, auf der zwischen den beiden Pubs “The Crown” am oberen Ende und “The Royal Oak” am unteren Ende die Rennen stattfinden. Dabei müssen die Männer einen 60 Pfund (ca. 27 kg) und die Frauen einen 30 Pfund Wollsack den Hügel hoch und runter schleppen. Dazu gibt es auch noch verschiedene Disziplinen wie beispielsweise einen Staffellauf. Statt findet das ganze immer am letzten Montag im Mai.

Tetbury Woolsack Races 2018 im Video auf Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Informationen zu den Woolsack Races?

Wenn ihr noch mehr Informationen zu den Woolsack Races in Tetbury sucht und vielleicht selbst einmal als Teilnehmer oder Zuschauer dabei sein wollt, findet ihr alle wichtigen Informationen und Daten auf der offiziellen Homepage der Tetbury Woolsack Races.

Dort läuft auch immer der Countdown bis zu den nächsten Rennen. Der nächste Termin wäre aktuell der 27.05.2019.

Die Woolsack Races sind ein Teil und der Höhepunkt der Woolsack Days in Tetbury und somit steht auch ganz viel zusätzliche Belustigung, gutes Essen und natürlich Bier bereit.

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in