Spikeball

Spikeball – Toptrend für den Strand!

Unbezahlte Werbung: Spikeball ist an für sich der Name des bekanntesten Herstellers für das Roundnet-Spielequipment und hat sich mittlerweile als Eigenbezeichnung für den Sport selbst verbreitet. Das Spiel ist eine spannende Mischung aus Foursquare und Beach Volleyball, kommt dabei mit sehr wenig Material aus und lässt sich praktisch überall spielen. Am besten aber am Strand!

Spikeball
Spikeball Spiel am Strand

Spielregeln im Überblick

Beim Spikeball geht es darum, den Ball so auf das Netz zu spielen, dass der Gegner den wegspringenden Ball nicht mehr erreichen und zurückspielen kann.

Dabei sind die Regeln von Spikeball, den Beach Volleyball Regeln sehr ähnlich:

  • 2 Teams mit jeweils 2 Spielern
  • 3 Ballkontakte pro Team und Angriff sind erlaubt
  • alle Arten von Ballberührungen sind erlaubt
  • das Spielfeld ist nicht in zwei Hälften unterteilt, sondern für beide Teams 360° groß
  • gegnerische Spieler dürfen nicht behindert werden
  • der Ball muss vom Netz wegspringen
  • ein Spiel geht bis ein Team 21 Punkte hat
  • um ein Spiel zu gewinnen, muss das Team 2 Punkte Abstand zum Gegner haben

Alle Regeln im Detail und mehr Informationen zu Spikeball findet ihr auch nochmal auf der Homepage von roundnet-deutschland.de. Sehr viele Videos und auch Tutorials bietet euch der Hersteller Spikeball selbst in seinem Youtube-Kanal.

How to play Spikeball im Video auf Youtube.com:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Equipment ab 60 Euro

Das Spikeball-Set kriegt ihr in vielen Shops wie beispielsweise bei Amazon.de  für rund 60 Euro, wobei die Rezensionen nahe legen, gleich die Profi-Variante für rund 85 Euro zu kaufen. Das Pro-Set besteht im Wesentlichen aus zwei Bällen, dem Spielnetz, einer Ballpumpe und einem Rucksack für den Transport.

Artikel Tipp:  Mini-Kick Fußballspiel

Spikeball – Communitys und Turniere in Deutschland

Auch in Deutschland ist Spikeball mittlerweile nicht nur ein Spaß- und Freizeitsport, sondern auch ein richtiger Profisport mit Turnieren und Vereinen. Einen Überblick über alle Vereine und Communitys rund um Spikeball in Deutschland findet ihr HIER. Ebenso gibt es auf der Seite auch einen Tunierkalender unter dem Stichwort Events.

 

Bildquellen

Kategorien Land Trendsportarten
Avatar

über

Minimalismus ist mein persönliches Schlagwort. Ich bevorzuge Sportarten, die effektiv sind und ohne viel Gerät auskommen. Wo Aufwand und Nutzen nicht im Einklang stehen, bin ich eher skeptisch. Besonders Sportarten in anderen Ländern und Kulturen begeistern mich sehr. Sport ist ein interessanter Zugang, um Menschen besser kennen zu lernen und zu verstehen. Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.