Speedgate

Speedgate – das Spiel einer KI!

Unbezahlte Werbung: Eine künstliche Intelligenz hat erstmalig ein Spiel für den Outdoor Bereich entwickelt. Klingt nach einem schlechten Science Fiction Streifen? Weit gefehlt! Das ist grandiose Realität. Die Fähigkeiten einer KI wurden genutzt, um eine neue kreativen Idee ins Leben zu rufen. Und dabei ist man nicht nur aktiv sondern hat auch noch jede Menge Spaß! Speedgate – so heißt das neue Game. Wir haben recherchiert und die interessantesten Fakten für dich zusammengefasst!

Speedgate - entwickelt von einer künstlichen Intelligenz!
Speedgate – entwickelt von einer künstlichen Intelligenz!

Speedgate – wie kam es dazu?

Das Team rund um das Projekt „Speedgate“ hat sich die Geschehnisse der letzten Jahre in Bezug auf Technik im Sport genauer angeschaut. Das bekannteste und wohl meist diskutierte Thema: die Torlinientechnik! Diese spezifische Technologie soll dem Schiedsrichter anzeigen, ob der Ball über der Torlinie gewesen ist und das Tor gewertet werden kann, oder eben nicht.

Werbung
Deine eigener Blog ist nur einen Klick entfernt: Bei ESTUGO bekommst Du Wordpress, https und eine eigene Domain zum Spitzenpreis. Auch inklusive: Persönliche Ansprechpartner und nur 1 Monat Laufzeit. Jetzt kostenlos ausprobieren unter www.estugo.de.

Kaum ein Thema hat die Fans eines Sports so sehr gespalten. Während die einen es als nur fair empfanden, sorgten die anderen sich um das Traditionsspiel. Für Speedgate allerdings, hat das Team Technik mal anders gedacht. Was, wenn die Technik nicht die Regeln kontrolliert, sondern sie selbst erstellt? Und so entstand dann Speedgate – ein Mix aus Rugby, Croquet und Fußball.

Manchmal wird es auch als Speedball bezeichnet. Wenn man es jedoch genauer nimmt, gibt es bereits eine weniger bekannte Aktivität namens Speedball. Die Design Agentur AKQA hat mit Speedgate eines der bedeutendsten Projekte der Design Week 2019 umgesetzt. Die KI, oder auch AI (Artificual Intellegence), hat über 400 Sportarten durchsucht und miteinander verknüpft.

Allerdings mussten einige vorherige Ideen aus dem Rennen genommen werden. Zum Beispiel die explodierenden Frisbeescheiben!

Beim Speedgate gibt es 3 Tore!
Beim Speedgate gibt es 3 Tore!

Speedgate – die Spielregeln

Für nahezu jedes Spiel gibt es seitenweise Anleitungen. Wir haben es möglichst kurz gefasst und die wichtigsten Punkte zum Verstehen der Spielweise zusammengefasst. Bei der Entwicklung von Speedgate hat das Team darauf geachtet, dass die KI ein leicht verständliches Outdoor Game entwickelt.

  1. Das Spielfeld besteht aus drei Toren, sogenannte Gates: 1 Zentrales Gate, 2 End-Gates.
  2. Es gibt 3 Stürmer und 3 Abwehrspieler.
  3. Um voran zu kommen, wird einem Mitspieler der Rugbyball entgegen geworfen oder geschossen.
  4. Um zu einen Punkt erzielen zu dürfen, muss man als erstes durch das zentrale Gate schießen.
  5. Niemand darf im Zentralen Gate stehen!
  6. Anschließend spielt man in Richtung eines End-Gates, welches ist dabei egal.
  7. In jedem End-Gate darf sich nur ein Abwehrspieler befinden.
  8. Schafft man den letzten Schuss durchs End-Gate, hat die Mannschaft zwei Punkte erzielt. Sollte hinter dem End-Gate sogar ein Mitspieler den Ball fangen, dann gibt es 3 Punkte.

Sollte der Ball während des Matches außerhalb des Spielfeldes landen, darf die gegnerische Mannschaft ihn in das Feld werfen oder schießen.

Speedgate wird mit einem Rugbyball gespielt
Speedgate wird mit einem Rugbyball gespielt

Kaum zu glauben und dennoch wahr!

Wir sind immer noch völlig aus dem Häuschen, dass es einer künstlichen Intelligenz tatsächlich möglich gewesen ist ein eigenes Spiel zu entwickeln. Speedgate ist der beste Beweis dafür, dass nichts unmöglich ist. Und das obwohl Spiele oft sehr komplexe Systeme sind, ganz egal ob Brettspiel oder Outdoor Games.

Für uns gibt es dafür auf jeden Fall einen Daumen hoch. Gute Sache, so lange die Technik weiterhin für tolle, kreative Entwicklungen eingesetzt wird und man sie nicht anderweitig ausnutzt. Was denkst du, wird es bald schon neue durch Maschinen entwickelte Spiele geben?

 

Bildquellen

  • Speedgate – entwickelt von einer künstlichen Intelligenz!: youtube
  • Beim Speedgate gibt es 3 Tore!: youtube
  • Speedgate wird mit einem Rugbyball gespielt: youtube
  • Speedgate: youtube
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Land Trendsportarten Verrückt
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.