Segway, Roboter und Kumpel zugleich: Loomo


Segways sind mittlerweile in Großstädten echt häufig zu sehen, weil sie einfach ganz praktisch sind, um schweißfrei von A nach B zu kommen. Roboter sind eine ernst zunehmende Entwicklung, die auch zunehmend in unseren Alltag Einzug erhält. Beides miteinander kombiniert ist Loomo.

Loomo ist noch viel mehr als ein Segway-Roboter

Ist Loomo nun ein Roboter, der sich in der optischen Form eines Segways fortbewegt oder einfach ein Segway mit ein paar Zusatzfunktionen? Welche Funktionen könnten bei einem Segway überhaupt sinnvoll sein und was können wir uns bis hier hin vorstellen?

Um diesen Fragen näher zu kommen, muss man sich am besten selbst ein Bild von Loomo machen. Man wird überrascht sein!

Die Funktionen im Überblick

  • Self-Balancing Funktion: sprich Loomo reagiert selbstständig auf Gewicht und Gewichtsverlagerung des Nutzers und sorgt für ein gutes Gleichgewicht
  • Auto-Follow Funktion: Loomo erkennt und reagiert auf seinen Nutzer. Einmal gespeichert folgt er einem automatisch.
  • Gesichtserkennung
  • Foto- und Video-Funktion
  • Freundliches “Wesen”: ein Kumpel, der immer etwas Nettes zu sagen weiß
  • auch vom Smartphone aus steuerbar
  • wasserfest
  • übrigens auch als Segway nutzbar

Die Übersicht verspricht schon einiges, aber noch beeindruckender ist natürlich ein Video zu dem kleinen Roboter.

Loomo im Youtube-Video:

Loomo Fazit

Loomo ist eine sehr vielseitige Erfindung, die mich sehr zum Staunen gebracht hat. Es sind an für sich ganz simple Funktionen, die wir größtenteils auch schon von unserem Smartphone oder anderen Haushaltsrobotern (z.B. Staubsauger-Roboter) her kennen. Bei Loomo hat man sie aber richtig genial kombiniert.

Finanziert wurde Loomo übrigens per Crowdfunding über INDIEGOGO wo das Projekt mit einer Unterstützung von sagenhaften 1.168.534 Dollar richtig durch die Decke geschossen ist. Vorbestellen kann man den kleinen Kollegen hier für 1500 Dollar (aufgerundet rund 1300 Euro), was ich nicht mal besonders teuer finde.

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in