Reise – Kreditkarte was ist wichtig?

Bank über Reisen informieren
Angeblich überprüfen die Banken, die Zahlungen, welche mit Kreditkarten gemacht werden. Ist man unterwegs, könnte es laut Berichten aus dem Internet passieren, dass die Bank, die Kreditkarte sperrt, da diese “auffällig” wird.

Mögliche Ursachen könnten plötzlich vermehrte Zahlungen sein oder auch Zahlungen in verschiedenen Ländern oder einfach ein anderes “Zahlungsmuster” als zuvor. Ob was “dran” ist, ich weiß es nicht. Aber eine kurze Info an die Bank kann ja nicht schaden.

Kreditrahmen überprüfen
Ein Kreditrahmen der über das Jahr, Zuhause ausreicht, kann im Urlaub problematisch werden. Es wird daher empfohlen zu prüfen, wie hoch der Kreditrahmen der jeweiligen Kreditkarte ist. Mit 1.000 oder 1.500 Euro kommt man im Urlaub ggf. nicht sehr weit.

Werbung
Vom E-Mail Tarif für die private Nutzung, bis zur professionellen E-Mail & Groupware Lösung. Mehr auf www.estugo.de.

Daher am besten bereits vor Reiseantritt mal mit der Bank sprechen und in Erfahrung bringen, wie hoch das Limit ist. Sofern notwendig sollte man dieses dann direkt im Vorfeld anpassen lassen. Nachdem Urlaub kann man das Limit natürlich wieder zurücksetzen lassen.

Auch mit Kreditkarte: in Landeswährung bezahlen

Reise Kreditkarte
Reise Kreditkarte: in Landeswährung zahlen

Gerade wenn man in Ländern unterwegs ist, in denen nicht mit Euro gezahlt wird, sollte man besser in der Landeswährung zahlen. Tut man dies nicht, fallen eventuell Gebühren an.

Dies ist auch wichtig beim Abheben von Geld an Geldautomaten. Im Netz war immer wieder davon zu lesen, dass man nach Möglichkeit in der Landeswährung zahlen oder Geld abheben soll, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Fazit: Reise und Kreditkarte

Was mich anbelangt werde ich mich wohl noch eine Weile mit dem Thema auseinandersetzen müssen. So wirklich sehe ich nämlich immer noch nicht durch. Klar, niedrige Kosten sind attraktiv, allerdings denke ich nach wie vor darüber nach eine Kreditkarte mit Bonusmeilen-sammel-Möglichkeit zu nutzen. Es ist einfach zu verlockend, bereits im Vorfeld des Urlaubs oder der Reise Bonusmeilen zu sammeln.

Werbung
Online Shop erstellen: Inklusive Domain und https Zertifikat. Jetzt auf www.estugo.de informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert