Racketlon

Racketlon – 4 Schläger zum Sieg!

Unbezahlte Werbung: Eigentlich sollten wir mittlerweile nicht mehr überrascht darüber sein, wie unglaublich vielfältig doch unsere Sportwelt ist. Wir berichten nicht nur über die neuen Fitnesstrends, die teilweise echt verrückt und dennoch spaßig zugleich sind. Nein, auch Fun Gadgets nehmen wir regelmäßig unter die Lupe oder testen sie sogar selbst aus.

Aber das wir nach all den Beiträgen doch immer noch auf weitere bisher unbekanntere Sportarten treffen, dass ist ein Phänomen. Und dennoch haben wir für dich einen Ballsport entdeckt, den du kennst ohne es zu wissen. Mit vielen kleinen kleinen Bällen und vier Schlägern holst du dir den Sieg: beim Racketlon!

Werbung

Racketlon besteht aus 4 Sportarten
Racketlon besteht aus 4 Sportarten

Racketlon – die vier Disziplinen

Racketlon ist tatsächlich gar nicht so unbekannt, denn es besteht aus vier verschiedenen Disziplinen die jeder von uns schon einmal gehört hat. Man könnte Racketlon also als eine Art Mehrkampf im Schlägersport bezeichnen. Jeder von uns kennt Triathlon. Dies ist im Prinzip dem Racketlon sehr ähnlich, denn Triathlon besteht auch aus mehreren Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Beim Triathlon gewinnt, wer diese drei Disziplinen am Schnellsten meistert. Beim Racketlon hingegen gewinnt der, der die meisten Punkte nach allen Disziplinen einfährt! Bei einem Racketlon Wettkampf gegen deine Kumpels müsstest du also hintereinander weg, in den folgenden vier Disziplinen antreten:

  1. Tischtennis
  2. Badminton
  3. Squash
  4. Tennis
Racketlon Disziplin Squash
Racketlon Disziplin: Squash

Racketlon – hat dieser Sport Zukunft?

Racketlon hat definitiv Zukunft! Es gibt sogar schon richtige Championships bei denen sich die besten Racketlon Spieler messen. Für einen Freizeitsport ist er jedoch ziemlich aufwendig! Wenn du dennoch Interesse hast, kannst du die vier Sportarten auch einzeln üben. Dafür musst du dich nicht zwingend in 4 verschiedenen Vereinen anmelden.

Artikel Tipp:  Activ5 überall trainieren

Es gibt vereinzelt Sportclubs bei denen du als Member die Sportflächen mitnutzen kannst. In solchen großen Sportclubs sind oft auch alle Spielflächen für diese 4 Disziplinen vorhanden. Ob du sie zeitgleich, beziehungsweise hintereinander nutzen kannst, dass gibt der Belegungsplan der jeweiligen Spielstätte Vorort an. Einfach mal nachfragen! Die beste Idee Racketlon mal auszuprobieren erfordert ein wenig Organisation, ist aber ansonsten recht einfach. Werde zum Racketlon Spieler!

Tischtennis
Beginnen wir mit Disziplin 1 beim Racketlon. Ausziehbare Tischtennis Netze bekommst du schon ab 10 Euro. Du kannst es also ganz einfach auf einen großen Tisch bei dir zuhause anbringen. Ein Tischtennis Schläger Set mit Bällen für 12 Euro von zum Beispiel HUDORA dazu und schon hast du alles um Racketlon zu beginnen!

Badminton
Für diese Racketlon Disziplin besorgst du dir ein Badminton Set mit Schlägern und Federbällen für schon 10 Euro. Das kommt natürlich nicht an die Profi Karbon Schläger ran, ist aber zum Ausprobieren und für gelegentliche Matches ausreichend. In deinem Garten oder im Park kannst du anstatt eines teuren Netzes auch einfach ein Band zwischen zwei Bäume spannen. Ihr spielt dann dort eure zweite Racketlon Disziplin.

Squash & Tennis
Den Squashcourt und den Tennisplatz könnt ihr euch im Sportcenter in eurer Nähe für eine Stunde mieten. Den Racketlon Disziplinen nach, solltet ihr also mit Squash beginnen und mit Tennis euren Racketlon Wettkampf abschließen.
Die Platze- und Schlägermieten sind natürlich immer unterschiedlich. Aber pro Court könnt ihr mit ungefähr 20 Euro aufwärts rechnen.

Racketlon European Championship
Racketlon European Championship

Hit the ball!

Und kribbelt es dir schon in deinen Fingern? Können wir verstehen! Die meisten von uns haben schon mal Badminton, Tischtennis oder eine andere der vier verschiedenen Racketlon Disziplinen ausprobiert. Doch richtig anstrengend wird es beim Racketlon durch die vier Matches des Mehrkampfes hinterinander weg.

Artikel Tipp:  Lightsaber Workout - Training mit Lichtschwert

Da kommt man nicht nur ins Schwitzen! Behältst du weiterhin den Überblick und spielst dich kontrolliert zum Sieg? Wir sind gespannt. Berichte uns von deiner Erfahrung. Und wer weiß, vielleicht wird Racketlon auch unsere nächste Herausforderung im kommenden Sommer…

 

Bildquellen

Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Trendsportarten Weitere Sportarten
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.