Mülltonnenrennen – ein skurriler Rennsport

Unbezahlte Werbung: Wer jetzt im ersten Moment denkt, dass er Mülltonnenrennen schon kennt – nämlich einfach eine Person in eine Mülltonne stellen und um die Wette schieben – liegt hier ganz falsch. Mülltonnenrennen sind eher sehr skurrile Form von Seifenkistenrennen, die vielerorts in Deutschland stattfinden.

Die Mülltonne als Renner

Beim Mülltonnenrennen werden handelsübliche Mülltonnen nur minimal modifiziert, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten und die Tonnen besser fahrbar zu machen. Es wird aber nicht groß rumgebastelt, so dass man am Ende kaum noch die Mülltonne erkennen kann.

Werbung

Die Tonne rollt nur auf den Hinterrädern und wird mit den Füßen auf der Straße ausbalanciert. Der Deckel sollte mit Klebeband oder Schrauben befestigt werden. Man liegt mit gestreckten Beinen auf dem Bauch und umfasst vorne die Tonne. Wenn man das Gewicht nach hinten verlagert und somit die Tonne vorne anhebt, beginnt sie zu rollen. Wenn man sich wieder nach vorne lehnt, kann man bremsen. Eine gewisse Körperspannung ist sehr wichtig, um nicht ungewollt nach vorne zu kippen.

Gefahren wird natürlich bergab auf einer Straße. Für alles andere würden sich die Tonnen auch nicht eignen.

Ein jährliches Spektakel in der Eifel

Mülltonnenrennen gab es schon mehrfach in Deutschland. Besonders populär ist das Rennen in der Eifel, welches wieder am 9. und 10. Juni 2018 im Örtchen Breitenbenden stattfand.

Mülltonnenrennen 2018 in Breitenbenden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit Mülltonnenrennen

Ähnlich wie Seifenkistenrennen, sind Mülltonnenrennen eine tolle Attraktion für ein Stadt- oder Straßenfest. Aber auch wenn die Konstruktionen sehr einfach sind, sollte man unbedingt auf ausreichend Schutzkleidung achten. Die jeweiligen Regeln legt zwar jeder Veranstalter selbst fest, aber ein paar Dinge sind überall gleich. Wenn ihr selbst ein Rennen veranstalten wollt, findet ihr auf diesen Seiten gute Anregungen, Tipps und Regelwerke:

Mülltonnenrennen – Reglement

Mülltonnenrennen im Marjorie-Wiki

Dieser Artikel ist als unbezahlte Werbung gekennzeichnet, da Marken oder Produkte genannt und ggf. verlinkt werden. Trotz der Kennzeichnung, liegt dem Artikel keine Kooperation zugrunde. 

Bildquellen

Artikel Tipp:  Shangra Test
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Land Trendsportarten Verrückt
Avatar

über

Minimalismus ist mein persönliches Schlagwort. Ich bevorzuge Sportarten, die effektiv sind und ohne viel Gerät auskommen. Wo Aufwand und Nutzen nicht im Einklang stehen, bin ich eher skeptisch. Besonders Sportarten in anderen Ländern und Kulturen begeistern mich sehr. Sport ist ein interessanter Zugang, um Menschen besser kennen zu lernen und zu verstehen. Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

  1. Avatar
    Du sucabliet

    Bringt außer dem echt viel du schlau le

  2. Avatar
    Du sucabliet

    Danke und bitte und Tschüss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.