Was hilft gegen Mückenstiche

Was hilft gegen Mückenstiche?

Unbezahlte Werbung: Ich bin übersät mit Mückenstichen. Dieses Jahr scheint es zumindest bei uns in der Region besonders schlimm mit den Mücken zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so dermaßen viele Mückenstiche gehabt habe.

Es hört einfach nicht auf, alles juckt und ständig kommen neue Stiche dazu. Die Mücken stechen hier sogar tagsüber zu. Kratzen hilft nach einem Mückenstich bekanntlich nicht, trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei wie ich mich kratze. Dazu ständig nur eine Frage im Kopf: Was hilft gegen Mückenstiche?

Experten warnen: Bloß nicht kratzen
Du hast Mückenstiche? Dann bloß nicht kratzen! Experten raten ausdrücklich davon ab, sich bei Mückenstichen zu kratzen. Denn das Kratzen sorgt dafür, dass sich der Speichel der Mücke bzw. die darin enthaltenen Stoffe noch weiter in der Haut verteilen.

Werbung
Internetseite erstellen, unkompliziert und schnell! Wir unterstützen Sie. Mehr auf www.estugo.de.

Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, für eine langfristige Besserung sorgt das Kratzen allerdings sowieso nicht. Aus diesem Grund müssen andere Lösungen her und zwar schnell!

Was hilft gegen Mückenstiche? Mückenabwehr Tipps!

Was hilft gegen Mückenstiche

Schauen wir uns doch zunächst einmal an, welche Möglichkeiten es gibt, um sich vor den nervigen Plagegeistern zu schützen. Ich muss sagen, ich war ziemlich überrascht. Offenbar hat sich in den letzten Jahren richtig was getan. Das Angebot an Produkten rund um die Mückenabwehr ist wirklich groß und ständig kommen neue Produkte dazu.

An dieser Stelle kann das Internet im übrigen massiv punkten. Denn bei all den verschiedenen Mückenabwehr-Produkten, weiß man natürlich nie, ob sich ein Kauf lohnt oder wie gut, das jeweilige Produkt in der Praxis funktioniert.

Dank Ebay, Amazon und co. kann man sich jedoch einen schnellen Überblick verschaffen. Meist gibt es bei den guten Produkten viele, ausführliche Bewertungen. Daher entfällt ein lästiges ausprobieren.

Hilfe, Schutz und Hausmittel gegen Mücken
Kommen wir zu den Produkten und Hausmitteln, die ich in Sachen Mückenabwehr finden konnte. Hierzu ein Warnhinweis, solltest Du allergische Reaktionen bekommen, dann sprich bitte vorher mit Deinem Arzt.

Was hilft gegen Mückenstiche? Mücken vertreiben!

  1. Fenster mit Mückenschutzgittern versehen
  2. Bett mit Moskitonetz ausstatten
  3. Mückenlampe(n) im Haus oder auf der Terrasse aufstellen
  4. Duftkerzen im Haus und Garten verwenden
  5. ätherische Öle nutzen
  6. Kaffeesatz verbrennen
  7. natürliches Citronella-Öl nutzen
  8. lange, lockere Kleidung tragen
  9. anti Mückensprays unterwegs nutzen
  10. elektrische Fliegenklatsche nutzen
  11. Insektenspiralen aufstellen (draußen)
  12. Mückenarmband tragen

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich bisher mit anti Mückenlampen und Mückenschutzgittern für die Fenster gemacht. Unterwegs ist es mit bislang leider noch nicht gelungen, mich vor Mücken oder Mückenstichen zu schützen. Ich werde daher künftig mal die Variante mit den ätherischen Ölen bzw. dem anti Mückenspray ausprobieren. Bislang habe ich mich einfach nie, gut genug auf die Mücken vorbereitet.

Was dazu führte, dass ich ständig gestochen worden bin und aktuell mit Mückenstichen übersät bin. Ein Grund, weshalb ich mir verschiedene Produkte zur Behandlung von Mückenstichen zugelegt habe. Diese funktionieren teilweise sogar ziemlich gut. Jetzt muss ich nur mal dringend damit anfangen, dafür zu sorgen, gar nicht erst gestochen zu werden!

Gegenmittel: Mückenstiche behandeln – Juckreiz bekämpfen

Was hilft gegen Mückenstiche?
Mückenstiche behandeln – Durch Hitze eine Reaktion auslösen und den Juckreiz beseitigen! Möglich ist dies mit sogenannten Stichheilern.

Gleich vorneweg möchte ich anmerken, es gibt natürlich längst entsprechende Salben gegen Mückenstiche und Juckreiz (Stichwort: Antihistaminika). Funktioniert haben die verschiedenen Salben bei mir leider so gut wie nie.

Mehr als eine kurzzeitige Kühlung auf der Haut konnte ich fast nie feststellen. Die Symptome, also der Juckreiz und das Kribbeln auf der Haut kamen schnell wieder. Die besten Erfahrungen habe ich in den letzten 5 Jahren mit einem Produkt gemacht, dass hier in der Region entwickelt worden ist. Das gute Stück nennt sich “Bite away” und ist bei Amazon und in Apotheken erhältlich.

Über Bite away habe ich euch auch schon mal berichtet. Es handelt sich um ein Gerät, dass wie ein Stift aussieht und die Mückenstiche mittels Wärme oder besser gesagt “Hitze” behandelt. Das Prinzip ist schnell erklärt, vorne sitzt ein kleines Plättchen. Dieses wird erhitzt und auf die Haut bzw. Mückenstich gehalten.

Durch die hohe Temperatur werden die Proteine, welche den Juckreiz auslösen zerstört. Dadurch wird übrigens nicht nur der Juckreiz gestoppt, sondern auch die Schwellung geht bei den meisten Menschen zurück. Es gibt einen Nachteil, je nach Empfindlichkeit und Körperstelle kann die Anwendung ziemlich unangenehm sein.

Weniger unangenehm, leider gleichzeitig aber auch deutlich weniger effektiv ist ein Produkt namens “Zap it”. Das Teil sieht aus wie ein “r” und funktioniert mit einem Stromimpuls. Vom Prinzip her, erinnert es mich an diese “klick” Feuerzeuge.

Ähnlich wie beim Bite away, wird auch das Zap it auf den Mückenstich gehalten und ausgelöst. Angenehm ist es nicht, besonders unangenehm aber ebenso wenig. Meiner Erfahrung nach kann es durchaus für Linderung sorgen. Außerdem ist das Teil günstig und super Kompakt.

Weitere Gegenmittel für Mückenstiche und Juckreiz stelle ich euch jetzt in einer kleinen Übersicht vor.

Was hilft gegen Mückenstiche: Juckreiz bekämpfen

  1. Bite away – Stichheiler (20 Euro)
  2. Zap it – Stichheiler (3-4 Euro)
  3. heißen Löffel oder Münze auf den Stich legen
  4. frische Zwiebel oder Zitrone auf den Stich legen
  5. Mückenstich mit dem Saft der Aloe-vera-Pflanze einreiben
  6. Gänseblümchen auspressen und auf dem Stich verteilen
  7. Mückenstiche mit Kühlakkus kühlen
  8. Weißkohlblätter auspressen und Stich einreiben
  9. Salben gegen Juckreiz (z.B. Fenistil / Histamin)
  10. Kaltes Wasser mit Teelöffel Salz vermischen, Mückenstich einreiben
  11. Kompresse mit Essigwasser auf den Stich legen

Sommer, Mückenstiche und das ewige Jucken

Ich hoffe meine Tipps und Vorschläge zum Thema Mücken und Mückenstiche, helfen euch ein bisschen weiter. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal näher mit der Vermeidung von Mückenstichen auseinandersetzen. Durch den Beitrag weiß ich ja nun nur allzu gut, was ich gegen die lästigen Plagegeister unternehmen kann.

Wie sieht es bei euch aus, kennt ihr vielleicht noch weitere Tipps, Tricks oder Hausmittel gegen Mücken, Mückenstichen oder den super nervigen Juckreiz? In diesem Fall würde ich mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet!

Bildquellen

Werbung
Internetseite erstellen, unkompliziert und schnell! Wir unterstützen Sie. Mehr auf www.estugo.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert