Mehr als nur atmen – FOCI für mehr Konzentration


Foci Wearable

Unbezahlte Werbung: Atmen ist nicht einfach nur atmen. Klar, es ist ein automatischer Prozess. Wir atmen einfach, ohne darüber nachzudenken das wir atmen müssen. Es passiert, ohne das wir uns darauf konzentrieren. Aber was wäre, wenn wir uns mal ganz konzentriert auf unsere Atmung fokussieren? Würde es etwas mit uns und unserem Körper machen? Wissenschaftler sind sich sicher: Das Atemmuster hängt eng mit dem unbewussten, kognitiven Zustand zusammen.

FOCI hilft gegen Stress

Fokussierte Menschen atmen gleichmäßiger und ein bisschen schneller als andere. Die Wissenschaft ist sich unter anderem auch sicher, dass es Zusammenhänge zwischen der Atmung und der Wahrnehmung gibt. Denk doch mal einen kleinen Moment über deine Atmung nach. Wie atmest du wenn du gestresst bist? Wie atmest du wenn du müde bist oder wenn dir die Wut in den Bauch schlägt? Wie atmest du wenn du zufrieden bist? Ob du fokussiert arbeitest oder dich von Kleinigkeiten ablenken lässt, spiegelt sich in winzig kleinen Bewegungen wieder.

Werbung
Mit ESTUGO ist der eigene Onlineshop nur einen Klick entfernt! Mit unseren kurzen Vertragslaufzeiten von 4 Wochen bleibt man stets flexibel. Jetzt unverbindlich ausprobieren und selbst überzeugen www.estugo.de.

FOCI nimm genau diese Bewegungen wahr und lernt, mit Hilfe der Atmung, wann jemand unkonzentriert, gestresst oder fokussiert ist. FOCI ist ein kleines Gerät, welches gerade mal 10g auf die Wage bringt. Es wird an der Taille befestigt. Von dort aus verfolgt FOCI jeden Atemzug. Die Technologie von FOCI basiert auf 2 Jahrzehnten neurowissenschaftlicher Forschung. Hier bei ist erwiesen, dass das Atmungsmuster den mentalen Zustand bedingt.

FOCI soll den Menschen helfen, mit Stress besser umgehen zu können. Dieser kleine Atemmesser könnte ein neues Bewusstsein für viele Menschen schaffen und vor allem eine neue Selbstkontrolle entwickeln.

Konzentration ist schwierig

Konzentriert und fokussiertes Arbeiten fällt vielen heutzutage sehr schwer, da ständig neue Reize von außen auf uns Einwirken. Solltest du deinen Fokus verlieren fängt FOCI an zu vibrieren und erinnert sanft daran konzentriert zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen. Auf deinem Smartphone kannst du mit Hilfe der App die Veränderungen beobachten. Eine kleine „schwebende“ Kugel ändert ihre Farbe, je nach dem in welchem Zustand du dich gerade befindest. Total aus der Konzentration gekommen? Auch hier für hat FOCI eine Lösung. Mit Hilfe von mentalen Strategien, kann FOCI dir Schritt für Schritt wieder zur neuen Konzentration verhelfen.

FOCI Kontrolle zur Selbstkontrolle

Die App schlägt nicht nur an, wenn der Fokus verloren geht sondern kann dir auch dabei Helfen neue Gewohnheiten zu etablieren. So werden einem mehrere Strategien vorgeschlagen um nicht stetig im selben Verhaltensmuster zu bleiben. Ein weiterer Teil der App beschäftigt sich mit dem psychischen Zustand. Dort kannst du nachschauen wie dein Befinden sich im Laufe eines Tages verändert hat.

Bist du zu einer bestimmten Tageszeit besonders abgelenkt? Dann kannst du deinen Tagesablauf nach deinem persönlichen Verhaltensmuster anpassen und zu diesen Zeiten eher kleinere Aufgaben des Alltags verrichten. Für detaillierte Informationen könnt ihr gerne kickstarter.com besuchen.

Quellen: kickstarter.com, fastcompany.com

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in