Joggling

Joggling – was für ein Mix?

Unbezahlte Werbung: Ein Sport Mix jagt den anderen. Alles wird so wild vermixt, dass man langsam meint den Überblick zu verlieren. Doch nicht mit uns! Es gibt eine neue Sportart, die wieder ein wilder Mix aus anderen Sportarten ist? Na perfekt! Dann immer her damit, denn wir können uns gar nicht satt sehen, an so viel verrückten Aktivitäten. Und so kommen wir auch schon zum nächsten spaßigen Mix: Joggling. Nicht nur für Jogging Fans, sondern auch für absolute Lauf-Muffel genau das Richtige!

Joggling - ein Mix aus Joggen und Jonglieren
Joggling – ein Mix aus Joggen und Jonglieren

Joggling – Joggen und Jonglieren?

Der Begriff Joggling lässt schon vermuten worum es sich handeln könnte. Und genau, um einen Mix aus Joggen und Jonglieren. Doch wie das funktionieren soll fragst du dich? Ganz einfach. Nimm dir zu erst einmal drei kleine Bälle. Es eignen sich unter anderem Tennis Bälle ganz gut dafür. Man sollte bei der Größe der Bälle jedoch darauf achten, dass diese gut und vor allem sicher in der Hand liegen, ansonsten gestaltet sich das Joggling eher schwierig.

Werbung
Bringe Deine Produkte ins Internet: Jetzt mit Deinem professionellen Onlineshop durchstarten. Bei ESTUGO inklusive Domain, SSD Turbo und kostenloser Installation der Shopsoftware. Vorab einfach kostenlos ausprobieren - danach nur 1 Monat Laufzeit. Jetzt auf www.estugo.de informieren.

Du kannst dir auch richtige Jonglierbälle besorgen. Da bekommst du ein 3er Set schon für um die 5 Euro auf Amazon. Nun solltest du Jonglieren lernen, dafür bieten sich auch Videos auf YouTube an, die dir nach und nach erklären wie du Jonglieren lernst. Anschließend verbindest du das Jonglieren mit einem Spaziergang und später mit einem kleinen Lauf. Das ist das ganze Geheimnis des Jogglings! Und auch für Lauf-Muffel wird Joggling eine spaßige Herausforderung sein, denn das Laufen geschieht einfach so nebenbei.

Artikel Tipp:  Standup Varibike - von drei Sportarten inspiriert
Joggling gab es sogar an der Universität Bremen als Sportkurs
Joggling gab es sogar an der Universität Bremen als Sportkurs

Joggling – die spaßige Alternative zum herkömmlichen Joggen

Joggling ist mittlerweile ein anerkannter Wettkampfsport. Die meisten Profi Joggler laufen mit Jonglierbällen, es gibt aber auch einige andere die Joggling mit Jonglierschlägern machen. Dabei müssen mindestens drei Jonglier Elemente gewählt werden. Es gibt auch Joggler die 5 oder mehr Bälle während des Laufens in die Luft werfen.

Es gibt einige Sportler die versucht haben mit Joggling in das Guinness World Record Buch zu gelangen. Den ersten Weltrekord im Joggling hat 1988 Owen Morse während eines Trainings an der University of California aufgestellt. Mittlerweile finden sich sehr viele Videos auf YouTube von Sportlern die den Joggling Weltrekord gebrochen haben, jedoch nicht unter offiziellen Bedingungen.

Informationen zum Joggling sind bis heute tatsächlich schwer zu finden. Auf deutsch gibt es kaum Beiträge. Die meisten Berichte sind englisch, weil es in diesen Ländern am häufigsten praktiziert wird. Auch auf spanisch, italienisch oder portugiesisch findet man einige Seiten die vom Joggling berichten, wohlmöglich weil sich in einigen Ländern im Süden Europas viele laufbegeisterte Menschen finden!

Michael-Lucien Bergeron bricht den inoffiziellen Joggling Weltrekord auf der 5km Distanz
Michael-Lucien Bergeron bricht den inoffiziellen Joggling Weltrekord auf der 5km Distanz

Das bringt auch den besten Läufer an seine Grenzen!

Umso besser! Denn wie gute Sportler wissen, bringt jede Herausforderung auch die Chance, sich zu verbessern. Und ob man dadurch nun schneller wird oder nicht, Fakt ist, beim Joggling kann man sehr viel über die eigene Körperbeherrschung dazu lernen. Auch wenn die ersten Versuche den Anschein machen, dass man überhaupt keine Kontrolle mehr über seinen Körper hat!

Wichtig ist nur, dass man nicht aufgibt. Schritt für Schritt solltest du also zu erst das Jonglieren sicher beherrschen und es anschließend im Gehen probieren. Irgendwann wirst du automatisch schneller. Viel Spaß bei deinem ersten Joggling Erlebnis!

Artikel Tipp:  Riesen SUP

 

Bildquellen

  • Joggling – ein Mix aus Joggen und Jonglieren: youtube
  • Joggling gab es sogar an der Universität Bremen als Sportkurs: youtube
  • Michael-Lucien Bergeron bricht den inoffiziellen Joggling Weltrekord auf der 5km Distanz: youtube
  • Joggling: youtube
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Land Trendsportarten
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.