Funsportarten

Funsportarten – neue Trends und Sportarten

Als Funsportarten gelten in der Regel Sportarten und Aktivitäten, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Im englischen wird der Begriff Funsport interessanterweise nicht verwendet. Dort wird eher der Begriff “Action Sports” genutzt.

Bei dem Wort Funsport handelt es sich übrigens um ein Kunstwort.

Funsport ist in erster Linie ein Marketing Begriff. Dieser steht für unterschiedliche Trendsportarten, teilweise auch für Extremsportarten. Grundsätzlich kann man sagen, dass Funsport für Sportarten mit Erlebnisfaktor verwendet wird.

Funsport Definition

  • Aktivität mit Erlebnisfaktor
  • in der Regel keine Mannschaftssportarten
  • junge Zielgruppe

Funsportarten sind Sportarten, die eher zum Vergnügen als zur Wettbewerbung ausgeübt werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Funsportarten, die alle ihren eigenen Reiz haben. Die bekanntesten Funsportarten sind SUP Surfing, Inline-Skaten und Skateboarding.

Funsport oder Trendsport?
Wobei man inzwischen oft gar nicht mehr genau zwischen Funsportarten und Trendsportarten unterscheiden kann. Beim Inlineskaten und auch beim Skateboarding gibt es längst Wettbewerbe und professionelle Sportler. Im Kern geht es bei Funsportarten am Ende um das Vergnügen und den Erlebnisfaktor.

Funsportarten: Spaß und Fitness verbinden

Funsportarten sind eine großartige Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und dabei fit zu bleiben! Sie sind als Freizeitspaß genauso gut geeignet wie als sportliche Aktivität. Die Möglichkeiten sind super vielfältig, es gibt Aktivitäten, die Equipment voraussetzen und andere, bei denen es lediglich einen Ball braucht.

Funsportarten
Elektrische Surfboards sind seit Jahren stark im Kommen. 

Sport, Wasser und Adrenalin
Gerade im Bereich des Wassersports, gab es viel Bewegung in den letzten Jahren. Stand up Paddeln, Skimboarding oder Kitesurfen sind dabei nur 3 Beispiele.

Auf dem Wasser gibt es unfassbar viele Möglichkeiten: Elektrische Surfboards, eFoils, Jetskis und vieles mehr sorgen für jede Menge Action und Adrenalin auf dem Wasser.

Funsportarten
Flyboarding ist eine der bekanntesten Funsportarten

Besonders viel Aufmerksamkeit hat Flyboarding erregt. Dabei steht man auf einem Board und fliegt sprichwörtlich über das Wasser. Diese besonderen Boards sind über einen Schlauch mit dem Motor eines Jetski’s verbunden.

Fliegen oder besser gesagt “Schweben” ist damit auch für Anfänger möglich (wenn man gut die Balance halten kann).

Die besten Winter Funsports

Schlitten Modelle - Airboard Snow Bodyboard
Airboard – das ist wie ein Rennwagen für den Schnee

Im Winter möchten sich die wenigsten Menschen auf dem Wasser vergnügen. Absolut nachvollziehbar wie ich finde. Glücklicherweise gibt es auch im Funsport der im Winter ausgeübt und erlebt werden kann.

Dazu zählen das Ski Bockerl, Zorbing im Schnee oder auch Snow Skates. Snow Skates gibt es in Form von Inlineskates mit Kufen oder auch Schnee tauglichen Skateboards.

Test des Snowskates von Fuse
Kufen für Skateboards? Gibt’s auch bereits..

Richtig beliebt in Regionen mit viel Schnee sind auch Airboards. Dabei handelt es sich um ein aufblasbares Board mit dem man sich Skipisten herunterstürzen kann.

Du siehst schon, an Möglichkeiten fehlt es wirklich nicht. Am besten ist es daher, Dir einfach mal einen Überblick zu verschaffen. Schauen wir uns doch einfach mal einige der beliebtesten Funsportarten an..

.. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eigentlich könnte man in diesem Atemzug auch Paintball, Laser Tag oder Kart fahren mit aufführen.

Wie gesagt, der Begriff Funsport ist vom Marketing ins Leben gerufen worden. Daher gibt es auch keine klaren Regeln. Was für den einen Funsportarten sind, sind für den anderen Trendsportarten.

Funsport kann skurril sein

Mülltonnen Bungee
Mülltonnen Bungee – ich habe es selbstverständlich ausprobiert.

Oft werden skurrile Aktivitäten auch als Funsportarten bezeichnet. Dabei muss klar gesagt werden, dass sich Funsportarten nicht auf skurrile Sportarten beschränken.

Beispiele für skurrile Sportarten, die dem Bereich Funsport zugeordnet werden sind beispielsweise:

Weitere skurrile und teils auch sehr extreme Sportarten findest Du auf Strongg unter dem Schlagwort “verrückt“. Wenn Du auf der Suche nach coolen Erlebnissen bist, dann haben die folgenden Anbieter vielleicht genau das Richtige für Dich im Angebot.

Trend: Erlebnisse und Geschenke

House Running - Adrenalin Aktivitäten in Deutschland
House Running in Berlin

Ein echter Klassiker sind Erlebnisgeschenke. Es gibt einige Anbieter die Geschenke in Form von Gutscheinen für Sport, Bewegung und viele andere Erlebnisse anbieten. Firmen wie Jolly Days, Jochen Schweizer oder MyDays bieten Geschenke und Erlebnisse der verschiedensten Kategorien an.

In der Regel kann man die Angebote auf den Websites auch nach Standorten eingrenzen (z.B. zeige mir Angebote in Hamburg oder Berlin in einem Umkreis von X Kilometern). Auch dort sind Funsportarten vertreten.

Fazit und Tipps

Funsport ist super vielfältig. Wenn Du mich nach Tipps fragst, dann würde ich Dir empfehlen möglichst viele Aktivitäten auszuprobieren. Wichtig ist meistens ein gutes Gefühl für Balance und Beweglichkeit, das ist die halbe Miete.

Selbst wenn Du nicht so der Sport Typ bist, am Ende geht es darum Spaß zu haben und sich dabei ein wenig zu bewegen. Es muss ja auch nicht gleich etwas grenzwertiges sein. Anstelle mit Scad Diving oder Tak Ball, könntest Du ja mit Gummistiefelweitwurf oder Disc Golf beginnen.

Bildquellen

  • Airboard Snow Bodyboard: Airboard.com Screenshot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert