Foot Golf

Foot Golf – der etwas andere Sport!

Unbezahlte Werbung: Wenn man das erste Mal von etwas hört, das einem zuvor einfach kein Begriff gewesen ist, dann denken wir doch meistens: was ist das wieder für ein neumoderner Kram!? Die einen schon leicht genervt, die anderen eher interessiert. Und auch, wenn du jetzt das erste mal von Foot Golf hören solltest: Die Idee ist echt simpel und genial zugleich. Außerdem gibt es diesen Sport bereits seit über 40 Jahren!

Foot Golf - der Mix aus Fußball und Golf
Foot Golf – der Mix aus Fußball und Golf

Foot Golf – vom Stadion auf den Golfplatz

Foot Golf lässt sich recht leicht ins Deutsche übersetzen. „Foot“ kommt aus dem Englischen und ist der Fuß. Und unter Golf können wir uns natürlich alle etwas vorstellen! Übersetzen würde man Foot Golf allerdings nicht unbedingt nur als Fuß Golf, sondern eher als Fußball Golf. Denn genau das ist es, was die Erfinder des Foot Golf vor vielen Jahrzehnten inspiriert hat.

Werbung
Bringe Deine Produkte ins Internet: Jetzt mit Deinem professionellen Onlineshop durchstarten. Bei ESTUGO inklusive Domain, SSD Turbo und kostenloser Installation der Shopsoftware. Vorab einfach kostenlos ausprobieren - danach nur 1 Monat Laufzeit. Jetzt auf www.estugo.de informieren.

Die Freude am Fußball und die Freude am Golf! So entstand ein Mix aus beidem: Foot Golf. In den 1980er Jahren entstanden dann sogar die ersten Anlagen, auf denen mehr oder weniger professionell Foot Golf gespielt werden konnte. In Skandinavien wurden seither sogar weit über fünfzig Foot Golf Anlagen errichtet.

Und die Foot Golfer meines es wirklich ernst mit ihrem Sport, so wurde bereits vor vielen Jahren das höchste Leitungsgremium eingerichtet: die Federation for International Foot Golf. Oder kurz: die FIFG.

In Hessen gibt es seit Oktober 2020 auch eine Foot Golf Anlage. Sie dient nicht nur dem Spaß. Auch für teambildende Maßnahmen soll der Platz gebaut worden sein. Außerdem gibt er Vereinen die Chance, dass verletzte Spieler über diese Möglichkeit eine ganz besondere Regeneration erfahren. Klasse!

Foot Golf - auf den U.S. Open messen sich die besten!
Foot Golf – auf den U.S. Open messen sich die besten!

Foot Golf – alle Spielregeln im Überblick

Beim Foot Golf sind die Regeln sehr ähnlich zum herkömmlichen Golf. Insbesondere was die Anzahl der zu spielenden Bahnen oder die Punktezählung anbelangt. Wir haben die wichtigsten Regeln zusammengetragen:

  1. Der Ball wird mit so wenigen Schüssen wie möglich in das Ziel (Loch) gebracht.
  2. Beim Foot Golf werden nacheinander 18 Bahnen gespielt.
  3. Jede Bahn hat eine Länge von 50 bis 250 Metern.
  4. Die Par-Zahl variiert von Bahn zu Bahn. Sie ist die Richtlinie für die Anzahl der Schüsse. Das dreifache der Par-Zahl, ist die maximale Anzahl der Schüsse.
  5. Trifft der Ball in hohes Gras, darf er von dort weitergespielt werden. Einen Strafpunkt erhält der Spieler allerdings, wenn der Ball auf eine andere Bahn rollt. Dann geht es wieder vom Abschusspunkt los.
  6. Entscheidend sind am Ende des Foot Golf natürlich die Punkte (Anzahl der Schüsse und Strafpunkte), die jeder Spieler erreicht hat. Gewinnen wird der Spieler mit der geringsten Punktzahl!
Foot Golf - eine spaßige Abwechslung für jedermann!
Foot Golf – eine spaßige Abwechslung für jedermann!

Diesen Spaß kannst auch du ausprobieren!

Du musst dafür nicht Fußball im Verein spielen oder ein spezielles Talent haben. Das besondere am Foot Golf ist, dass es jeder ausprobieren kann. Die Hauptsache ist, dass du Freude daran hast und dich an der frischen Luft bewegst. Für das erste mal musst du nicht extra zu einem Foot Golf Court fahren.

Du kannst bei dir im Garten damit beginnen, oder im nahegelegenen Park. Es ist Sommer und du bist gerne am Strand? Versuch es doch einfach dort! Am besten natürlich mit einem flach ausgegrabenen Loch, in dem der Ball nicht mehr herausrollen kann. Aber alternativ kannst du auch ein Ziel auslegen. Spaß und Spannung mit den Freunden oder ganzen Familie sind garantiert!

 

Bildquellen

  • Foot Golf – der Mix aus Fußball und Golf: youtube
  • Foot Golf – auf den U.S. Open messen sich die besten!: youtube
  • Foot Golf – eine spaßige Abwechslung für jedermann!: youtube
  • Foot Golf: youtube
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Land Trendsportarten
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.