Fahrrad mit Kufen


Ice Byk Fahrrad mit Kufen

Dieses Fahrrad mit Kufen kann auf Eisflächen gefahren werden. Genau genommen kann man schon fast von Eis-Rennen sprechen, denn das Fahrrad mit Kufen kann richtig schnell werden. Schaut man sich das Fahrrad mit Kufen an, erinnert es auf den ersten Blick jedoch eher an eine Mischung aus Fahrrad und Boot oder vielleicht eines dieser Liegeräder.

Das Fahrrad mit Kufen trägt im übrigen den klangvollen Namen “Ice Bat“. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung aus England. Entstanden ist das Fahrrad mit Kufen am Imperial College London. Laut dem Erfinder soll sich dieses spezielle Fahrrad für Menschen jeden Alters und sogar für solche, mit Behinderungen eignen.

Weshalb das Fahrrad mit Kufen “Ice-Bat” heißt
Erfinder “Steve” nannte das Fahrrad mit Kufen “Ice Bat”, weil es in einer frühen Version über einen Carbon Propeller verfügte und Ihn irgendwie an das Batmobile erinnerte.

Was genau ist das Fahrrad mit Kufen?

Ice Byk Fahrrad mit Kufen

Bei dem Fahrrad mit Kufen handelt es sich um eine Art Liegefahrrad fürs Eis. Das Fahrrad mit Kufen, bewegt sich wie der Name schon vermuten lässt auf Kufen fort. Am hinteren Teil des Fahrrads befindet sich ein Fahrradreifen mit Spikes und seitlich davon eine Kufe. Vorne befindet sich ebenfalls eine Kufe, diese jedoch kann gelenkt werden.

Das Fahrrad wird über Pedale und eine Kette, die mit dem Reifen am hinteren Ende des Fahrrads verbunden ist angetrieben. Der Lenker befindet sich vor dem Sitz, unterhalb der Oberschenkel des Fahrers. Zunächst probierte der Erfinder, das Fahrrad mit Kufen durch einen Propeller anzutreiben.

Nachdem der Propeller durch einen Fahrradreifen ersetzt wurde, konnte der Erfinder die Höchstgeschwindigkeit des Fahrrads auf bis zu 45 km/h verbessern. Entwickelt und getestet wurde das Fahrrad mit Kufen hauptsächlich in Holland.

Dort fand der Erfinder fast perfekte Voraussetzungen. Denn Holland verfügt über viele Flüsse und Seen, die im Winter zufrieren und sich geradezu anbieten, um z.B. Schlittschuhlaufen zu gehen. Der Erfinder nutzte diese zugefrorenen Flächen um am Konzept des Fahrrads mit Kufen zu arbeiten.

Wer hat das Fahrrad mit Kufen erfunden?
Der Erfinder des “Ice Bat” Bikes ist Brite und erfand das Ice Bat (Fahrrad mit Kufen) während seiner Zeit in Holland. Dort fand er optimale Voraussetzungen für die Entwicklung. Nach eigenen Angaben ist der Erfinder ein Ingenieur, der schon lange von Sportarten fasziniert war und selbst seit vielen Jahren begeisterter Sportler ist.

Während seiner Zeit in Holland befasste sich Erfinder “Steve” auch vermehrt mit den Themen Schlittschuhlaufen und “Ice Formation”. Am Ende entstand ein Fahrrad mit Kufen, welches sich nach Angaben des Erfinders auch problemlos auf 400 Meter Eisrundstrecken fahren lässt.

Die Pläne rund um das Fahrrad mit Kufen
Geht es nach Steve, so wird das Ice Bat Bike künftig eine neue Generation von Sportlern beeinflussen. Er träumt von einem neuen Sport, dem Ice Track Cycling. Er hofft, dass Ice Track Cycling eine offizielle Sportart bei den Paralympics im Winter 2022 wird. Darüber hinaus hat er sich mit dem Konzept auch bei einem Erfinder-Wettbewerb angemeldet und hofft so noch mehr Aufmerksamkeit für das Fahrrad mit Kufen bekommen zu können.

Wo kann man es kaufen?
So weit ich es herausfinden konnte, scheint sich der Name von “Ice Bat” in Ice Byk oder Race Byk geändert zu haben. Die ursprüngliche Webseite ist inzwischen auch nicht mehr zu erreichen (www.icebatracing.com). Auch auf der neuen Seite gibt es keine Informationen zu Preisen oder Bezugsmöglichkeiten.

Fahrrad mit Kufen – Videos

Fazit zum Fahrrad mit Kufen

Die Idee mit dem Fahrrad das Kufen hat, finde ich wirklich nicht schlecht. Allerdings gibt es einen Punkt, der für mich dagegen spricht: das Wetter. Bei uns in Deutschland wird es längst nicht mehr kalt genug. Für 2-3 Wochen im Jahr würde ich mir so ein Fahrrad einfach nicht anschaffen wollen und eine Eishalle habe ich auch nicht in der näheren Umgebung.

Zum Schluss bleibt dann sowieso noch das Problem, dass man das Fahrrad mit Kufen offenbar gar nicht so einfach kaufen kann. Was haltet Ihr von der Idee mit dem Eis Fahrrad? Würdet Ihr euch solch ein Gefährt anschaffen oder hatte Ihr womöglich sogar schon einmal die Möglichkeit es selbst auszuprobieren?

 

Bildquellen

  • IceBat Fahrrad mit Kufen: youtube.com
  • Ice Byk Fahrrad mit Kufen: youtube.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in