Ernährungsplan erstellen mit App

Fooducate
Mit der Fooducate App kann sich der Benutzer über gesunde Nahrungsmittel bzw. Alternativen informieren. Die App schlägt dem Benutzer darüber hinaus auch entsprechende Lebensmittel vor. Laut den Machern der App geht es bei Fooducate nicht nur um das Kalorienzählen oder Abnehmen.

  • Kosten: kostenlos
  • iOS: https://itunes.apple.com/us/app/weight-loss-coach-by-fooducate/id398436747?mt=8
  • Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fooducate.nutritionapp&hl=de

Noom
Wer die Noom App verwenden möchte, der muss zunächst Fragen zu Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht beantworten. Danach kann das Wunschgewicht eingegeben werden. Erst dann generiert die Noom App einen individuellen Ernährungsplan. Klingt ziemlich einfach, doch ganz so leicht ist es dann am Ende auch nicht. Denn damit das Prinzip funktionieren kann, muss der Benutzer mit machen. Alle Mahlzeiten und Trainingseinheiten müssen nämlich in der Noom App eingetragen werden. Sogenannte “Gamification” Elemente sollen den Benutzer dabei zusätzlich motivieren.

  • Kosten: kostenlos, Premium Funktionen verfügbar
  • iOS: https://itunes.apple.com/de/app/noom-coach-gesund-abnehmen/id634598719?mt=8
  • Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wsl.noom&hl=de

Kostenlose oder kostenpflichtige App?

Ich würde sagen, man fängt am besten mit einer kostenlos App oder einer freien Version an. Stellt man fest, dass man die App tatsächlich nutzt, kann man anschließend auf die kostenpflichtige oder premium Variante wechseln.

Werbung
Hol Dir den Strongg Hoodie. Regional von Hand gemacht. Mit "Du bist wunderbar" Schriftzug am Handgelenk. Strongg Hoodie sichern!

Was ich außerdem in Bezug auf kostenpflichtige Angebote noch berücksichtigen würde: die Laufzeit des jeweiligen Abo’s. Gerade anfänglich würde ich hier aus Sicherheitsgründen eine kurze Laufzeit wählen. Natürlich könnte man auch ein langfristigeres Abo abschließen und damit versuchen vielleicht länger am Ball zu bleiben (alá ich habe ja Kosten, also nutze ich die App wohl besser).

Was mir dann noch aufgefallen ist: man sollte sich im Vorfeld möglichst genau informieren. Hierzu würde ich persönlich zunächst einmal nach Bewertungen der jeweiligen App suchen. Hat man die Auswahl eingeschränkt, könnte man auch gezielt nach Erfahrungsberichten oder Reviews suchen. Selbstverständlich kann man dies aus genau anders herum machen, also zuerst Erfahrungsberichte oder Reviews suchen und lesen und dann im nächsten Schritt, schauen wie die Bewertungen der Nutzer so ausgefallen sind.

Ich selbst habe mich Anfang des Jahres für einen individuellen Ernährungsplan entschieden, den mein Trainer für mich geschrieben hat. Für mich eine sinnvolle Entscheidung, da mein Trainer zum einen die notwendige Erfahrung hat und zum anderen meine Werte kennt und weiß, wo ich hin will. Bereut habe ich die Entscheidung bisher noch nicht und die Ergebnisse sprechen in meinem Fall für sich. Nach in etwa 12 Wochen bin ich von 87-88 kg auf 82,4-82,6 kg runter.

Tipps rund um Apps für eine gesunde Ernährung
Während ich nach nützlichen Informationen zum Thema Ernährungsplan erstellen gesucht habe, entdeckte ich auch einen Beitrag bei “turn-on.de”. Dabei scheint es sich um ein Angebot eines Elektronikhändlers zu handeln. Dort ist ein Artikel erschienen, in dem 9 Apps vorgestellt werden, die zu einer gesunden Ernährung beitragen sollen.

Werbung
Mehr Action für Greifswald, Wolgast und Usedom: Wähle aus 150 Produkten bis zu 6 für Deine Action Box und mach’ das nächste Wochenende großartig. Buche Deine Action Box!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert