Dokumentation: Human Slingshot mit Fallschirm


Human Slingshot Base Jump Dubai

Die Human Slingshot ist inzwischen ja nichts neues mehr. Spätestens seit den Videos von Devin Supertramp oder dem verrückten Franzosen, der sich mit Fallschirm auf einem Berggipfel hat in die Höhe schießen lassen, weiß man worum es sich bei einer Human Slingshot handelt. Für alle die noch keine Idee haben, was sich hinter einer Human Slingshot verbirgt: es handelt sich um eine “Menschliche Schleuder” und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Human Slingshot mit Fallschirm

Human Slingshot Base Jump Dubai
Doch das Internet wäre nicht das Internet, wenn es nicht immer noch eine Spur härter gehen würde. Chris Douggs McDougall und Jimmy Pouchert sind zwei ziemlich bekannte BASE Jumper und eben diese zwei haben sich etwas derbe schräges ausgedacht.

Gemeinsam mit Go Fast Energy und Skydive Dubai wurde von Ihnen eine Art Katapult gebaut. Zunächst wird man 300 Fuß (ca. 90 Meter) in die Luft geschossen. Während dieses Vorgangs wirken sagenhafte 6G auf die Sportler, welche binnen einer Sekunde von 0 auf 200 km/h beschleunigt werden.

Mit dem erreichen des höchsten Punktes und dem Beginn, des “herunterfallen’s” muss sich der Springer schnell stabilisieren und schließlich seinen Fallschirm auslösen. An diesem schwebt er dann sicher zurück zum Boden. Klingt verrückt, durchgeknallt und ziemlich gefährlich? Jo, das ist es auch – aber schaut es euch doch einfach selbst an!

Das Video zeigt gerade einmal 1:38 Minuten des Wahnsinns und doch bekommt man eine ziemlich gute Vorstellung darüber, was die Springer da wohl in Sachen Risiko eingegangen sind. Im Nachhinein kam sogar noch heraus, dass einer der Springer wohl nur um Haaresbreite an einem wirklich schlimmen Unfall vorbeigeschrammt ist. Glücklicherweise wurde das Experiment am Ende ohne böse Überraschungen zu Ende gegangen.

Weshalb ich euch von dem Video erzähle? Ganz einfach, über meine YouTube App wurde mir gestern ein Video empfohlen und über dieses wurde ich auf das hier gezeigte Video aufmerksam.

Bei der Empfehlung handelt es sich um die (Kurz-) Dokumentation zur Human Slingshot für Fallschirmspringer. Die Aktion mit dem BASE Jumping Katapult ist schon einige Jahre alt. Bereits 2012 hatten die Jungs die Aktion in Dubai realisiert. Anfang des Jahres wurde nun diese Doku zur Aktion von 2012 hochgeladen.

In knapp 12 Minuten wird nun erzählt, wie es dazu gekommen ist, was es für Probleme und Schwierigkeiten gegeben hat und außerdem werden Blicke hinter die Kulissen ermöglicht. Wer also mehr über die Human Slingshot für BASE Jumper erfahren möchte, der sollte sich unbedingt die kurze Dokumentation ansehen.

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in