Bamboo Drift Racing

Bamboo Drift Racing aus China

Unbezahlte Werbung: Jeder von uns ist als Kind auf Bordsteinkanten, über Steine hinweg oder auch auf Baumstämmen balanciert. Noch heute fordert der ein oder andere Spaziergang durch die Natur eine besondere Balance von uns. Insbesondere, wenn wir mit dem Hund durch den Wald spazieren und nach einem heftigen Sturm vom Vortag wieder einige Baumstämme im Wald herumliegen.

Was das mit Bamboo Drift Racing zu tun hat? Nun ja, diese ganz besonderen Sportler aus China balancieren auf einem schmalen Bambusstamm. Während wir das Gleichgewicht auf einem Stamm an Land kaum halten können, machen die Bamboo Drift Racer genau das im Wasser!

Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Bamboo Drift Racing erfordert Konzentration
Bamboo Drift Racing erfordert Konzentration

Bamboo Drift Racing – kühne Tradition!

Bamboo Drift Racing ist ein besonderer Sport der sich in China über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Doch was die wenigsten wissen: der Ursprung liegt mehr als 100 Jahre zurück! Im Südwesten Chinas liegt die Region Guizhou. Tiefe Täler sind aufgrund der Witterung häufig überflutet, das alltägliche Leben musste aber weiter gehen. Und der weiter entfernte Markt, auf dem die Menschen ihr Angebautes verkauften war schwer zu erreichen.

Teure Boote konnte sich kaum jemand leisten und auch geeignete Materialien zum Selberbauen, sind schwierig zu besorgen. So begann eine Zeit, in der die Menschen zufälligerweise auf die Bambusstämme gestoßen sind: die Zeit des Bamboo Drift Racings begann. Früher nur „Bamboo Racing“ gennant. Diese Alternative war perfekt für den Transport und der Handel konnte so wieder normal weiterlaufen!

Artikel Tipp:  Kajak

Bambusstämme waren einfach und günstig. Selbst wenn ein Bambusstamm kaputt ging, konnte schnell Ersatz besorgt werden. Die Übung zum Halten der Balance, die kam von ganz alleine. Die nachfolgenden Generationen lernten es dann ja sogar von klein auf. Mit den Jahren entwickelte sich dann also dieser Sport: Bamboo Drift Racing! Aber auch ausgefallene Choreografien und traditionelle Tänze wurden auf den Bambusstämmen aufgeführt. Einmalig!

Bamboo Drift Racing hat eine lange Tradition
Bamboo Drift Racing hat eine lange Tradition

Bamboo Drift Racing Competition

Mittlerweile hat sich Bamboo Drift zu einem traditionellen Volkssport entwickelt. Das Bamboo Drift Racing ist ein sehr beliebtes Sportevent, bei dem viele Menschen gegeneinander antreten. Jedes Jahr werden in China die Bamboo Drift Racing Games und andere traditionelle Sportarten in einem Riesenevent abgehalten. Sehr interessant ist auch, mit was! Denn was ursprünglich auf einem Bambusstamm begann, hat sich natürlich weiter entwickelt.

Wie in jedem Sport wird an effektiveren Materialien und sonderbaren Technologien experimentiert. Der Bambusstamm bei einer Bamboo Drift Racing Meisterschaft ist nicht mehr aus Bambus. Mittlerweile werden Stämme aus Fiberglas hergestellt. Sie ähneln trotz allem noch einem Bambusstamm und wurden natürlich auch vom Schiedsgericht zugelassen.

Glasfaserverstärkte Kunststoffe haben im Sport viele Vorteile. Es ist sehr leicht und trotzdem unglaublich robust. Zudem können Hitze und starke Sonneneinstrahlung den Fiberglas Stamm nicht zum Reißen bringen. Und das wichtigste natürlich: man bekommt richtig Speed! Das macht es also nicht nur für die Sportler aufregender, sondern auch für die Zuschauer!

Bamboo Drift Racing Games
Bamboo Drift Racing Games

Well balanced!

Zugegeben, wir würden es schon gerne mal ausprobieren! Natürlich würde bei uns kein Auge trocken bleiben. Sei es, weil wir ständig ins Wasser fallen oder weil es so unglaublich lustig aussieht, wenn unser Kollege das Gleichgewicht verliert! Hast du schon mal etwas ähnliches ausprobiert? Wir werden uns mal informieren, ob es auch Alternativen zum Bambusstamm gibt, die ebenfalls guten Auftrieb haben. Und dann heißt es für uns im nächsten Sommer: ab aufs Wasser – oder eben, ins Wasser!

Artikel Tipp:  Wakeboard - Funsport für den Sommer!

 

Bildquellen

  • Bamboo Drift Racing erfordert Konzentration: youtube
  • Bamboo Drift Racing hat eine lange Tradition: youtube
  • Bamboo Drift Racing Games: youtube
  • Bamboo Drift Racing: youtube
Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Trendsportarten Wassersport
Laura

über

Meine innere Abenteurerin bescherte mir ein aufregendes Jahr in Ghana (Westafrika). Mein inneres Nordlicht manövrierte mich auf der Gorch Fock durch stürmische See. Und nun studiere ich in meinem neuen Heimathafen Bildungswissenschaften. Ich bin für jede spaßige Erfahrung zu haben, denn solange noch etwas Rum in der Flasche und ein paar Äpfel im Fass sind, kann die Reise weitergehen! Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

  1. Avatar
    Kirschmaedchen

    HAllo Laura, hast du schonmal von Flytenten gehört? VG, Andrea – Kirschmaedchen-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.