Badewannenrennen – Badespaß im doppelten Sinn

Unbezahlte Werbung: Die meisten ungewöhnlichen Sportarten kamen bisher aus Australien, Groß Britannien oder den USA. Besonders, wenn es um selbstgebaute Boote ging, hatte sich Australien mit der Bierdosen– und der Milchkarton-Regatta schon einen Namen gemacht. Dieser Trendsport für den Sommer ist aber auch besonders in Deutschland sehr bekannt und beliebt – das Badewannenrennen.

Mit Paddel, Schaufelrad und Motor

Das Badewannenrennen gibt es in unzähligen Ausführungen. Bei einigen Veranstaltungen sind es wirklich nur Badewannen, die noch mit ein paar Auftriebskörpern und etwas Deko geschmückt sind. Bei anderen sind es aufwändig gestaltete Boote, bei denen Badewannen als Basis dienten.

Werbung

Etwas ganz Extremes finden wir im kanadischen Nanaimo (Vancouver Island). Beim dortigen Bathtub Race werden die Badewannen mit spitz zulaufendem Bug verkleidet und mit einem 8 PS Motor ausgestattet. Das Rennen gibt es dort schon seit 1967.

Gute Zusammenstellung von Badewannenbooten in einem Youtube-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Badewannenrennen in Deutschland

Als besonders traditionsreich galt das Leipziger Badewannenrennen “Régates de Baquet”, welches aber 2015 zum letzten Mal stattfand. Darüber hinaus findet man aber unzählige Veranstaltungen quer durch Deutschland. Dabei gibt es Badewannenrennen auf größeren Flüssen wie der Ems, in Schwimmbädern (z.B. in Bippen) oder auch auf dem Plauer See.

Wir sehen schon, sowohl bei den Konstruktionen als auch bei den Gewässern sind keine Grenzen gesetzt. Umso wichtiger ist es aber, dass auf ausreichend Schutzkleidung geachtet wird.

Besonders für Kinder sind Helm und Schwimmweste Pflicht!

Gerade bei kälteren Gewässern empfiehlt sich dazu noch ein Neoprenanzug.

Artikel Tipp:  Anzeige: Kitefoil ein abgehobener Trend

Fazit: verrückt und genial zugleich

Egal ob man in einer Badewanne auf einem Teich treibt und entspannt, oder seine Badewanne zum Schnellboot ausbaut und übers Wasser flitzt. Die Badewanne bietet eine super Basis für kreativ gestaltete Boote und die Badewannenrennen sind ideale Veranstaltungen und Attraktionen für den Sommer!

Dass die Badewannenrennen unstrittig eine super Idee sind, ist klar. Dennoch würde ich mich sehr über eure Meinungen und Kommentare freuen.

Dieser Artikel ist als unbezahlte Werbung gekennzeichnet, da Marken oder Produkte genannt und ggf. verlinkt werden. Trotz der Kennzeichnung, liegt dem Artikel keine Kooperation zugrunde. 

 

Bildquellen

Werbung
Du willst einen Blog starten oder eine eigene Homepage erstellen? ESTUGO bietet Dir leistungsstarkes Hosting, persönlichen Support und kurze Vertragslaufzeiten von lediglich 1 Monat. Jetzt 30 Tage unverbindlich ausprobieren www.estugo.de!
Kategorien Trendsportarten Verrückt Wassersport
Avatar

über

Minimalismus ist mein persönliches Schlagwort. Ich bevorzuge Sportarten, die effektiv sind und ohne viel Gerät auskommen. Wo Aufwand und Nutzen nicht im Einklang stehen, bin ich eher skeptisch. Besonders Sportarten in anderen Ländern und Kulturen begeistern mich sehr. Sport ist ein interessanter Zugang, um Menschen besser kennen zu lernen und zu verstehen. Dir gefällt Strongg.com? Dann unterstütze uns: Passe Deine Cookie Einstellungen an, damit wir Deine Besuche erfassen können. Danke für Deine Unterstützung #staystrongg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.