Anzeige: Praxistest YALE ENTR – das intelligente Türschloss


YALE ENTR Fingerabdruck Sensor

Anzeige: Wir haben die Möglichkeit bekommen, ein Schloss ohne Schlüssel auszuprobieren. Mit dem YALE ENTR braucht es keinen Schlüssel mehr. Der Hersteller bewirbt das Schloss nicht ohne Grund als “das intelligente Türschloss“. Das Unternehmen YALE schützt bereits Millionen von Türen auf der ganzen Welt. Wenn man sich also bei YALE mit etwas richtig gut auskennt, dann sind es ganz klar Schlösser und Schließlösungen.

Weshalb man sich unbedingt ein intelligentes Türschloss anschaffen sollte und was so ein Türschloss 2.0 alles bietet, erzähle ich euch jetzt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, dass Schloss auch selbst auszuprobieren. Versprechen machen kann ja schließlich jeder, wir wollten uns dieses schlaue Schloss selbst mal genauer ansehen.

Das YALE ENTR Smartlock – Türschloss 2.0

Einige werden sich jetzt sicherlich die Frage stellen, weshalb um Himmelswillen man auf einen Schlüssel verzichten sollte. Hierzu sei gesagt, dass man das Schloss selbstverständlich auch auf die herkömmliche Art und Weise nutzen kann. Der Vorteil des YALE ENTR liegt jedoch im Bereich der schlüssellosen Öffnung. YALE hat es mit dem ENTR Smartlock geschafft, aus einer simplen Schliesslösung, eine intelligente Hightech Lösung zu machen.

Nehmen wir einfach mal an, Du ersetzt Dein herkömmliches Türschloss mit einem YALE ENTR. Anschließend bist Du in der Lage genau zu entscheiden, wer, wann in Dein Zuhause darf. Eltern, Geschwister, Partner oder die Putzfrau, alle können rein und zwar ohne jedem einen Schlüssel geben zu müssen. Wer jetzt denkt, man müsse jedem einen Pin Code geben, der täuscht sich gewaltig.

Denn mit dem YALE ENTR stehen Dir verschiedene “Schlüssel” zur Verfügung. Welche Möglichkeiten der Zugangskontrolle nutzbar sind, zeige ich euch der Einfachheit halber mal in Form einer kleinen Übersicht.

YALE ENTR – die Smarte Schließlösung “ENTR”

  • Traditionell mit Schlüssel
  • Pin Code
  • Fernbedienung
  • Fingerabdruck
  • Smartphone App

Soweit so gut, es ist also möglich das YALE ENTR Türschloss auf verschiedene Wege zu öffnen. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Denn außerdem kann man auch bestimmen, ob bestimmte Personen z.B. nur an bestimmten Tagen Zugang erhalten sollen. Auch ist es möglich Zugänge zu sperren. Vergleicht man all dies jetzt mal mit einem traditionellen Schloss, dann wird schnell klar, wo hier die Vorteile liegen.

Besonders praktisch finde ich, dass die Smarte Schließlösung ENTR für die meisten Türtypen (und Größen!) geeignet ist. Auch wer zum Beispiel eine ältere Tür oder ein älteres Schloss besitzt, ist hier keinesfalls vom Fortschritt ausgeschlossen. Ob YALE ein passendes ENTR Set für Deine Tür bzw. das Schloss anbietet, lässt sich ganz einfach über die Internetseite herausfinden.

Praxistest: intelligentes Schließsystem ENTR

Die Firma YALE hat uns für den Praxistest des ENTR Schließsystems freundlicherweise mit einem entsprechenden Set versorgt. So stand unserem Praxistest auch nichts mehr im Weg. Ich selbst habe das Schloss am Ende gar nicht montiert, dies nahm mir ein Kollege ab. Bevor es an die Montage ging, machte sich mein Kollege mit dem Schloss und der Bedienungsanleitung vertraut.

Danach wurde einfach das bestehende Türschloss ausgetauscht und der neue Schließzylinder eingesetzt. Am Ende war alles Passig, kein wackeln, keine Probleme. Auch die Konfiguration war dank der Bedienungsanleitung überhaupt kein Problem. Nach in etwa 2 Stunden war alles verbaut, eingerichtet und funktionstüchtig. Nachdem die Installation abgeschlossen war, erfreute sich die Tür zu unserem Archiv übrigens über gesteigertes Interesse.

Wann bekommt man sonst auch schon mal die Möglichkeit eine Tür mit dem eigenen Daumenabdruck zu entsperren? Mir persönlich gefällt besonders, dass die Tür auch gleich “aufspringt”. So muss man nicht einmal mehr eine Türklinke drücken, ziemlich cool.

ENTR – Intelligente Schließlösung von Yale – (YouTube Video)
Wie das ENTR Schließsystem in der Praxis eingesetzt werden könnte, verdeutlicht das folgenden knapp 2 minütige Video des Herstellers YALE.

Schlüssellose Zukunft – ich freue mich drauf!

Ich habe das Glück, dass ich schon länger auf Schlüssel verzichten kann. Immer öfter kommen in meinem Alltag nämlich Sensoren oder Pin’s zum Einsatz. Für mich persönlich absolut praktisch. Mit dem ENTR zeigt YALE ganz klar, dass das Ende des herkömmlichen Schlüssels kommt. Beim Auto beispielsweise hat es sich ganz ähnlich angekündigt, inzwischen gibt es immer mehr Fahrzeuge, die komplett ohne Schlüssel genutzt werden können. Ich persönlich freue mich absolut auf eine Zukunft ohne Schlüsselsuche.

Doch wie sieht es bei euch aus – würdet Ihr euch das ENTR von YALE an die heimische Tür bauen? An dieser Stelle geht es wie immer um eure Meinung zum Thema. Also her mit eurer Meinung und euren Gedanken zum Thema!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in