Anzeige: Gartenhaus und Schuppen – gesundes Raumklima mit HOMATHERM


Gartenhaus Schuppen dämmen

Anzeige: Über die Produkte von HOMATHERM hatte ich euch vor einer Weile ja bereits ausführlich berichtet. Gerade für die Sportler unter euch, haben die Themen Schimmel vermeiden, Energieeinsparung und Hitzeschutz eine besondere Relevanz wie ich finde. Denn wenn es um das Thema Dämmung geht, dann muss man nicht zwangsläufig gerade ein Haus bauen, sanieren oder renovieren.

Als sportlich aktiver Mensch sammelt sich bekanntlich ziemlich schnell so einiges an Ausrüstung und Equipment an. Dies kann unter Umständen auch zu Spannungen oder Konflikten mit dem Partner oder der Familie führen. Ganz egal, ob es die Angel-, Surf-, Skate- oder Fahrradausrüstung ist, viele Sportarten nehmen nicht nur einiges an Zeit in Anspruch, sondern darüber hinaus auch noch Platz.

Ich kenne es selbst sehr gut, der Platzbedarf der Ausrüstung kann ziemlich ausarten. Dazu kommt noch, dass man die meist teuer angeschaffte Ausrüstung nicht einfach unter dem Car Port oder im Gartenhaus aufbewahren kann. Das Problem daran ist schnell erklärt: alles was rosten kann, Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut verträgt, wird in Schuppen oder Gartenhaus nicht alt.

Gesundes Raumklima mit HOMATHERM


HOMATHERM ist zwar eigentlich ein Hersteller von hochwertigen Dämmstoffen und Lösungen, um für ein gesundes Raumklima zu sorgen (Schimmelvermeidung, Schallabsorbierung etc.). HOMATHERM wurde außerdem vom Öko-Test mit der Note “sehr gut” ausgezeichnet.

Viele Bauherren und Immobilienbesitzer entscheiden sich daher ganz bewusst für die Produkte von HOMATHERM. Insbesondere wenn es darum geht, für eine gute Dämmung zu sorgen oder der Entstehung von Schimmel vorzubeugen.

Doch die Produkte von HOMATHERM lassen sich auch ohne weiteres zur Verbesserung des Raumklimas von Schuppen und Gartenhaus einsetzen. Jetzt werden sich einige von euch sicherlich fragen: weshalb sollte ich an einem gesunden Raumklima meines Schuppens oder Gartenhauses interessiert sein?

Die Antwort darauf habe ich euch ja eigentlich bereits zu Beginn gegeben. Wer seinen Schuppen oder das Gartenhaus entsprechend ausstattet, schafft sich effektiv mehr Platz in der Wohnung oder im Haus. Selbst wenn man nicht mehrere Sportarten betreibt und die Ausrüstung damit überschaubar bleibt, so bietet ein gut gedämmter Schuppen definitiv zusätzliches Potenzial in Sachen Stauraum.

Gartenhaus und Schuppen individuell und trotzdem dämmbar

Gartenhäuser und Schuppen haben meist individuelle Maße und entsprechen nicht zwangsläufig gängigen Normen. Daher könnte man den Eindruck bekommen, dass es umständlich werden könnte, eine entsprechende Dämmung zu verbauen. Doch hier kann HOMATHERM mit einer breiten und ausgeklügelten Produktpalette punkten.

Denn das Unternehmen bietet mit seinen Produkten z.B. Schutz vor Hitze und Feuchte an. Außerdem gibt es flexible Dämmmatten aus Holz und Zellulose, druckfeste Dämmplatten aus Holz sowie lose Dämmflocken aus Zellulose. Die unterschiedlichen Eigenschaften wie Formate, Dicken oder Hydrophobierung machen die modernen Dämmstoffe und die intelligenten Kombinationen zur individuell passenden Dämmung von Dach, Wand, Fassade, Decke oder Fußboden.

Fazit: Schuppen und Gartenhaus dämmen, Wertsachen erhalten

Etwas, das mir noch eingefallen ist: auch Gartengeräte werden es euch danken, wenn diese in einem Umfeld mit stabiler Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Immer öfter kommen ja im Garten auch Produkte zu Einsatz, die über einen Akku verfügen. Dies aber nur als weiteres Beispiel am Rande.

Jetzt geht es nämlich um euch und eure Sicht der Dinge! Was haltet Ihr von der Idee Schuppen und Gartenhaus mit einer Dämmung zu versehen. Teilt Ihr meine Meinung (Platzgewinn in Haus/Wohnung, besser für die Sportausrüstung/Gartengeräte)? Wie auch immer eure Meinung zum Thema ausfällt, ich würde diese wirklich gerne hören!

Zum Schluss noch der Hinweis auf unsere Kommentar Aktion, mit jedem Kommentar steigen eure Chancen auf eines von monatlich 10 Strongg Packs. Diese werden unter allen Kommentaren des jeweiligen Monats verlost. Das Kommentieren könnte sich also sehr schnell für euch auszahlen. Also, auf geht’s – eure Meinung zum Thema bitte.

 

Bildquellen

  • HOMATHERM nachhaltig: homatherm.com
  • HOMATHERM Testurteil “sehr gut”: homatherm.com
  • HOMATHERM Dämmung: homatherm.com
  • Gartenhaus Schuppen dämmen: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in