Air Hockey – so kannte ich das bisher nicht


Unbezahlte Werbung: Air Hockey kannte ich aus der Schulzeit oder von Jugendzentren und so überragend waren die kleinen Tische nicht. Erst jetzt wurde mir klar, dass diese kleinen Plastik-Tische, die wahrscheinlich jeder kennt, wenig mit dem professionellen Air Hockey zu tun haben. Es gibt sogar eine Weltmeisterschaft (Air Hockey World Championchip).

Air Hockey bei den Profis

Wie man im Video sieht, sind die professionellen Air Hockey Tische mit 8 Fuß (2,4m) erstaunlich groß und auch massiv. Der Spielablauf ist denke ich den meisten klar, dennoch hier einmal in aller Kürze: In der Regel spielen zwei Spieler gegeneinander, aber es gibt das ganze auch als Doppel mit 4 Spielern.

Mithilfe der Plastikhüte wird nun der Puck gespielt, welcher aufgrund der Luft, die aus dem Spieltisch strömt, schwebt und daher irre Geschwindigkeiten erreichen kann. Ziel ist es, das gegnerische Tor zu treffen. Ich hab euch die detaillierten Regeln auch nochmal hier verlinkt.

Air Hockey: ein Spiel für jedermann

Im Grunde kann jeder Air Hockey spielen. Dennoch sollte bedacht werden, dass der Puck eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann und auch gerne mal vom Tisch abhebt, wenn man nicht aufpasst.

Darüber hinaus verlangt Air Hockey ein gutes Reaktionsvermögen, ist aber ansonsten nicht gerade körperlich anspruchsvoll. Um körperlich fit zu werden, eignet es sich nicht.

Leider ziemlich teuer..

Ein professioneller Air Hockey Tisch ist leider ziemlich teuer. Bei Amazon findet man beispielsweise einen von Hoffmann Automaten, allerdings liegt der Preis bei über 1000 Euro.

Abgesehen von den ganzen kleinen Tischen, die mehr Spielzeug für Kinder sind, findet man bei eBay Kleinanzeigen manchmal auch einen großen Tisch von Hoffmann oder anderen bekannten Herstellern, der dann mit rund 300-500 Euro deutlich günstiger ist.

 

 

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch kein Benutzerkonto?
sign up

reset password

Zurück zu
log in

sign up

Zurück zu
log in